Kategorien
Köln

Corona in Köln: Genesene können Erkrankten in Spezialambulanz der Uniklinik helfen

Die Uniklinik Köln richtet ab dem 3. April 2020 eine Spezialambulanz für COVID-19-Genesene ein. Das sind Kölner, die am Coronavirus erkrankt waren und mittlerweile wieder genesen sind.

Diese Menschen sind besonders wichtig, um das Virus besser zu verstehen: „Sie haben in aller Regel eine Immunantwort aufgebaut und Mechanismen entwickelt, um sich vor einer SARS-CoV-2-Infektion zu schützen“, erklärt die Uni Klinik Köln.

Es geht darum, diesen immunologischen Schutz genau zu verstehen und für Menschen, die noch keine Infektion hatten, nutzbar zu machen. Das passiert in der Ambulanz in verschiedenen Studien.

In unserem kostenlosen kölschen Newsletter erhaltet ihr täglich kurz und knapp die wichtigsten kölschen Informationen zu Corona, aber auch Geschichten, die uns ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Tragt Euch hier unverbindlich ein:

Wer genesen ist, kann aber auch jetzt schon ganz konkret Hilfe leisten: In der Ambulanz können sich nämlich auch genesene Bürger melden, die bereit sind, schwererkrankten Patienten ihr Blutplasma zur Verfügung zu stellen.

Hintergrund: In Köln gab es bis zum 1. April insgesamt 619 bestätigte Corona-Fälle, die bereits wieder aus der 2-wöchtigen Quarantäne entlassen worden sind. Insgesamt meldete die Stadt am 1. April 1540 bestätigte Fälle, davon 54 auf der Intensivstation.

Den Kontakt zur Spezialambulanz findet ihr auf der Seite der Uni Klinik.

Das könnte Dich auch interessieren:

7 alte kölsche Lieder, die wir nie vergessen sollten

Hier singen 45.000 Menschen das Stääne-Lied im Kölner Stadion

9 Song-Texte, bei denen jeder Kölner im Exil sofort Heimweh bekommt

Wie textsicher bist Du bei kölschen Liedern? Mach den Test

9 kölsche Liebes-Lieder, bei denen wir sofort feuchte Augen kriegen

6 Düsseldorf-Witze nur für Leute, die schwarzen Humor lieben

Die Bewertungen und Preise von 7 kölschen Brauhäusern im Vergleich

In unserem Shop findest Du individuelle kölsche Designs: hier klicken

Hier kannst Du ein weiteres Köln-Quiz spielen:

Kannst Du diese 9 Fragen zu Willy Millowitsch korrekt beantworten?

Wer schafft es? 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.