Kategorien
Köln

Corona-Aktion: Am 11.11. stehen 111 Puppen mit fehlenden Gliedmaßen auf dem Neumarkt

Wer am 11.11. am Neumarkt unterwegs war, der konnte sie nicht übersehen: 111 Schaufensterpuppen waren auf dem Platz verteilt. Bei den Puppen waren einige Gliedmaßen abgetrennt, sie waren mit rot-weißem Flatterband umwickelt.

(Fotos: Kareem Jasem in unsere kölschen Foto-Gruppe auf Facebook)

Hinter diesem ungewöhnlichen Anblick steckt eine Kunstaktion mit dem Titel „It is like it is“ (Kölsch: „Et es wie et es“). Der Künstler hinter der Aktion heißt Dennis Josef Meseg und hat die Puppen bereits in vielen deutschen Städten aufgestellt.

Tipp: In unserem Newsletter kriegst du 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) kölsche Geschichten, kölsche Rätsel, eine Prise kölschen Humor und vieles mehr. Trag dich hier unverbindlich ein:

Die Aktion soll zu Mehr Achtsamkeit und Wertschätzung aufrufen: „Schaufensterpuppen, zu Beginn des Jahres noch in den Auslagen der Geschäfte die überbordende Fülle lebensbejahender, bunter Kleidung präsentierend, stehen nun einförmig beieinander, nur noch unterscheidbar in ihrer Körpergröße und umgeben von einer Aura der Hoffnungslosigkeit“, heißt es auf der Homepage zum Projekt.

Es soll uns lehren, wie schnell alles vorbei sein kann – auch der überbordende Lebensstil westlicher Industriegesellschaften.

Am 11.11. auf dem Neumarkt mit Blick Richtung Schildergasse. Foto: Kareem Jasem

Und dass es jeden treffen kann, egal ob er privilegiert ist oder nicht. „In unserer Zeit will jeder immer mehr haben und mehr erreichen. Corona hat uns gezeigt, wie schnell das alles vorbei sein kann“, sagte der Künstler im Oktober gegenüber der Mainpost.

„Wir sollten nichts als selbstverständlich nehmen, wahrnehmen, wie wertvoll alles um uns herum ist und bedenken, wie schnell sich das soziale Leben um uns herum verändern kann“, steht weiter in der Beschreibung zur Installation, die auch ein Statement für die Bedeutung der Kunst ist.

Die Aktion war ausschließlich am 11.11. in Köln zu sehen und wird in den kommenden Tagen in weiteren Städten aufgebaut.

Unsere Artikel kostenlos per WhatsApp und Telegram:
Wir schicken Dir ein Mal pro Tag zwischen 19 und 21 Uhr unsere kölschen Updates. 
Für WhatsApp: Sende „Start“ an 01520/3694899 (einfach die Nummer anklicken, dann öffnet sich WhatsApp im Chat-Fenster)
Für Telegram: hier klicken, dann gelangst du zu unserem Kanal.

Werbung

Kölschen Masken für Mund und Nase (13.49 Euro): Hier klicken, um zur Auswahl zu gelangen:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist KölnMasken-1024x197.jpg

Das könnte Dich auch interessieren:

7 alte kölsche Lieder, die wir nie vergessen sollten

Hier singen 45.000 Menschen das Stääne-Lied im Kölner Stadion

9 Song-Texte, bei denen jeder Kölner im Exil sofort Heimweh bekommt

Wie textsicher bist Du bei kölschen Liedern? Mach den Test

9 kölsche Liebes-Lieder, bei denen wir sofort feuchte Augen kriegen

6 Düsseldorf-Witze nur für Leute, die schwarzen Humor lieben

Die Bewertungen und Preise von 7 kölschen Brauhäusern im Vergleich

Eine Antwort auf „Corona-Aktion: Am 11.11. stehen 111 Puppen mit fehlenden Gliedmaßen auf dem Neumarkt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.