Kategorien
Köln

Aufruf zu Karneval: Zeigt Respekt für Retter

Karneval ist immer auch mit Alkohol verbunden. Das muss gar nicht schlimm sein – wenn man denn immer seine Grenzen kennt.

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Berichte über Leute, die sich nicht mehr benehmen konnten – auch an Karneval in Köln. Die Retter anpöbeln, wenn sie auf dem Weg zu Einsätzen sind, um Menschen zu helfen.

Feuerwehr appelliert an alle Kölner

Wenn viele Leute aufeinandertreffen, wenn viel gesungen, geschunkelt und auch getrunken wird, ist es umso wichtiger, aufeinander Rücksicht zu nehemen.

Feuerwehr-Chef Christian Miller bittet laut Radio Köln alle Kölner, Einsatzkräfte nicht zu behindern:

„Begegnen Sie unseren Einsatzkräften mit Respekt. Sie kommen, um zu helfen.

Wenn sich ein Großfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn durch die Menschenmenge bewegt, dann machen sie bitte freie Bahn.

Hier geht es um die Sicherheit von Menschen und möglicherweise auch um Leben und Tod.“

In unserem kostenlosen kölschen Newsletter informieren wir euch immer dann, wenn es Neuigkeiten auf unserer Seite gibt. Tragt Euch hier ganz unverbindlich ein:

„Drink doch ene mit … ävver piss die Stadt nit an!“

Auch der Kölner Verkehrsverein möchte mit einer Kampagne alle Kölner dafür sensibilisieren, die eigene Stadt mit Respekt zu behandeln und hat dazu die Kampagne „Mach Dich stark für Köln“ gestartet.

Eines der Motive lautet: „Drink doch ene mit … ävver piss die Stadt nit an!“. Ziel der Kampagne des Kölner Verkehrsvereins ist es, Projekte und Aktionen zu initiieren, die auf relevante Themen aufmerksam machen und Menschen dazu bewegen, respektvoll mit ihrer Heimatstadt und miteinander umzugehen.

Liebe Kölner, begegnet den Rettern und auch den anderen Jecken und vor allem eurer Stadt immer mit Respekt.

Unsere Stadt hat es verdient, dass wir sie respektieren. Mach endlich Schluss mit Wildpinkeln. Mer fiere Fastelovend mit…

Gepostet von Kölner Verkehrsverein am Dienstag, 18. Februar 2020

Das könnte dich auch interessieren:

Die Spotify-Playlist mit über 50 kölschen Songs für Karneval

Das magische Geheimnis des Kölner Karnevals – eine Liebeserklärung

Quiz: Wie textsicher bist du bei kölschen Liedern? Mach den Test

Beantworte diese Fragen, und wir sagen Dir, ob Du bereit für Karneval bist

Mach den Test: Nach diesen 11 Fragen weißt Du, welches Kostüm Du an Karneval tragen solltest

12 Köbes-Sprüche, die es so nur in kölschen Brauhäusern gibt

Köln macht glücklich

Klick aufs Bild oder hier, um dir die „Köln macht glücklich“-Artikel im Shop anzusehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.