Kategorien
Köln

Am Vorplatz des Kölner Hauptbahnhof gibt es wieder eine Rievkoochebud

Das ist doch mal eine schöne Idee: Weil das Gaffel am Dom aufgrund der aktuellen Corona-Lage derzeit geschlossen hat, wird der Haupteingang des Brauhauses nun in eine Rievkoochebud umgestaltet. Ab Dienstag, 17. November, gibt es hier leckere Rievkooche zum Mitnehmen.

(Fotos: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons) / Gaffel am Dom)

Das weckt Erinnerungen an die legendäre Reibekuchen-Bude, die bis zum Jahr 2004 30 Jahre lang auf dem Bahnhofsvorplatz eine Anlaufstelle und zugleich Institution für Reisende war.

Tipp: In unserem Newsletter kriegst du 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) kölsche Geschichten, kölsche Rätsel, eine Prise kölschen Humor und vieles mehr. Trag dich hier unverbindlich ein:

So sieht die neue Bude aus

„Reibekuchen Heinz“ wird seinen mobilen Stand im Eingang des Gaffel am Dom aufbauen. Die Reibekuchen von Heinz-Bernd Draschner sind in Köln gut bekannt: Seit rund 15 Jahren ist der gelernte Metzgermeister in Köln mit seinem mobilen Reibekuchen-Stand auf den Kölner Wochenmärkten unterwegs.

Foto: Gaffel am Dom

Daschner legt viel Wert auf die Qualität seiner Reibekuchen, die aus cholesterinfreiem Rapsöl zubereitet: „Meine Reibekuchen sind etwas kleiner, damit ich sie nach dem Frittieren ausschlagen kann“, erklärt Reibekuchen Heinz. „So sind sie knusprig, fettärmer und bekömmlich.

Seine Reibekuchen bietet er mit Apfelkompott, Zimt und Zucker an. Als Beiläge gibt es darüber hinaus noch Preiselbeeren, Rübenkraut, Ahornsirup oder Schwarzbrot sowie zum Würzen auch Salz oder Senf.

Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags von 11 Uhr bis 19 Uhr.

Auch interessant für Dich:

Lecker kölsche Rievkooche: 6 Rezepte, wie sie perfekt gelingen

7 Tipps, wo es in Köln noch leckere und frische Reibekuchen gibt

Unsere Artikel kostenlos per WhatsApp und Telegram:
Wir schicken Dir ein Mal pro Tag zwischen 19 und 21 Uhr unsere kölschen Updates. 
Für WhatsApp: Sende „Start“ an 01520/3694899 (einfach die Nummer anklicken, dann öffnet sich WhatsApp im Chat-Fenster)
Für Telegram: hier klicken, dann gelangst du zu unserem Kanal.

Werbung

Kölschen Masken für Mund und Nase (13.49 Euro): Hier klicken, um zur Auswahl zu gelangen:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist KölnMasken-1024x197.jpg

Das könnte Dich auch interessieren:

7 alte kölsche Lieder, die wir nie vergessen sollten

Hier singen 45.000 Menschen das Stääne-Lied im Kölner Stadion

9 Song-Texte, bei denen jeder Kölner im Exil sofort Heimweh bekommt

Wie textsicher bist Du bei kölschen Liedern? Mach den Test

9 kölsche Liebes-Lieder, bei denen wir sofort feuchte Augen kriegen

6 Düsseldorf-Witze nur für Leute, die schwarzen Humor lieben

Die Bewertungen und Preise von 7 kölschen Brauhäusern im Vergleich

Eine Antwort auf „Am Vorplatz des Kölner Hauptbahnhof gibt es wieder eine Rievkoochebud“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.