11.11. Nippeser Bürgerwehr

11.11. in Köln: Die kostenlose Sessions-Eröffnung mit Fackelzug in Nippes

Wer am 11.11. in Köln den Auftakt in die Session feiern will, muss mittlerweile nahezu überall Eintritt bezahlen. Seit Corona muss man für die traditionelle Sessionseröffnung auf dem Heumarkt zwischen 11,11 Euro und über 30 Euro zahlen. Die Tickets für Plätze direkt vor der Bühne wurden 2024 im Vergleich zu 2023 nochmal erhöht.

Auch in zahlreichen Kneipen, Brauhäusern und anderen Lokalitäten finden Partys zum 11.11. statt, für die man sich häufig vorab Tickets sichern muss. Auch hier muss man meist zwischen 15 und 30 Euro Eintritt berechnen. (Fotos: Michael Ulbricht / Nippeser Bürgerwehr)

Newsletter abonnieren ✅ Köln-Mandala (Bild) als Blanko-PDF erhalten ✅
Köln Manadala
Newsletter abonnieren ✅ Köln-Mandala (Bild) als Blanko-PDF erhalten ✅

Eine Möglichkeit, die Eröffnung der Session ohne Eintritt zu feiern, bietet die Nippeser Bürgerwehr an. Sie ist eines der neun Traditionscorps im Kölner Karneval und hat in den vergangenen Jahren den 11.11. stets am Eigelstein gefeiert. Die Veranstaltung dort ist den vergangenen Jahren kontinuierlich beliebter geworden, sodass man sich nun für einen neuen Standort entschieden hat: Dieses Jahr zieht man erstmal auf den Wilhelmsplatz nach Nippes, also ins Herz des Veedels. Hier gibt es ein kostenloses Bühnenprogramm, bei dem alle eingeladen sind.

An Weiberfastnacht ist die Nippeser Bürgerwehr ebenfalls auf dem Wilhelmsplatz in Nippes und veranstaltet dort die Stroßesitzung, die ebenfalls kostenlos für alle ist.

Ein weiteres Highlight können die Besucher am 11.11. nach Einbruch der Dunkelheit erleben. Dann nämlich findet der traditionelle Fackelzug der Nippeser Bürgerwehr statt.

Anzeige:
  • Die Sessionseröffnung auf dem Wilhelmsplatz in Nippes beginnt um 17:00 Uhr. Auf der Bühnen stehen werden unter anderem die Domstürmer, Rabaue, Lupo, die Funky Marys, Chantarella und das Corps der Nippeser Bürgerwehr.
  • Um 20:00 Uhr dann wird sich der Fackelzug am Wilhelmsplatz in Bewegung setzen. Der Fackelzug geht vom Wilhelmsplatz zum Alteberger Hof über die Wilhelmstraße, die Kempener Straße, Neusser Straße und Mauenheimer Straße.

Im Alteberger Hof findet am Abend die Feier der Nippeser Bürgerwehr zur Sessionseröffnung statt. Hierfür gibt es noch einige wenige Restkarten.

Zum Thema:

Zurück
Kommentiere diesen Artikel