Mitte August wurde ein weiterer großer Schritt unternommen, um den Neumarkt wieder attraktiver zu gestalten: An der Nordseite des Platzes wurde ein mobiles Café eröffnet. Der Verkaufs-Pavillon ist seitdem immer dann geöffnet, wenn auf dem Neumarkt keine Veranstaltungen stattfinden, die den ganzen Platz einnehmen. Unter der Woche kann man hier also ab sofort direkt neben dem neuen Neumarkt-Brunnen sitzen, etwas trinken und eine Kleinigkeit essen.
Das Neumarkt Café soll generell von Anfang März bis Ende Oktober geöffnet sein. Damit folgt der Neumarkt dem Beispiel des Ebertplatzes. Hier gibt es seit längerer Zeit eine Gastronomie, die an schönen Tagen auch in den Abendstunden viele Menschen aus dem Veedel anzieht und den Platz somit nicht komplett den Drogendealern überlässt.
Das neue Café auf dem Neumarkt hat für den Start Tische und Stühle am Neumarkt-Brunnen aufgestellt.
Welche Preise bezahlt man, wenn man hier auf dem Platz sitzen und das Treiben um sich herum verfolgen möchte? Hier ist die aktuelle Preisliste für Getränke (Stand 15. August 2024). Künftig soll es auf dem Neumarkt auch Kleinigkeiten zu essen geben.
Kölsch-Preise auf dem Neumarkt:
Vor Ort im Café gibt es Peters Kölsch vom Fass. Die Stange Kölsch gibt es in zwei Größten:
- Peters Kölsch 0,2l: 2 Euro
- Peters Kölsch 0,3l: 3 Euro
Das kosten die alkoholfreien Getränke:
- Kaffee: 2,8 Euro
- Cappucino: 3,4 Euro
- Cafe Latte: 3,8 Euro
- Tee: 3 Euro
- Espresso: 2,5 Euro
- Wasser (0,25l): 2,2 Euro
- Wasser (0,75l): 6,5 Euro
- Bio Schorle (0,2l): 3 Euro
- Cola, Fanta, Sprite (0,2l): 3 Euro
Darüber hinaus gibt es auch Cocktails:
- Gin Fizz, Espresso Martini, Moscow Mule und Cuba Libre. Alle Cocktails kosten 8,5 Euro.
- Die alkoholfreien Cocktails (Gin Fizz, GinGin Mule) kosten ebenfalls 8,5 Euro.
Weitere Getränke im Café am Neumarkt:
- Weizenbier (0,5l): 5 Euro
- Alkoholfreies Bier (Warsteiner, 0,33l): 3,5 Euro
- Aperol Spritz und Campari Spritz: 6,9 Euro
- Rosé Wein (0,2l): 6,5 Euro
- Weisswein (0,2l): 6,5 Euro
- Rotwein (0,2l): 6,5 Euro
- Wein gibt es auch als 0,1l Glas (jeweils für 3,5 Euro) oder als Flasche (0,75l) für 20 Euro.
Neumarkt soll neue Bänke bekommen
In absehbarer Zeit sollen am Neumarkt sechs Bänke aufgestellt werden. Geplant ist, dass an der Nordseite des Platzes mehrere Bänke fest installiert werden.
Sie können dann das ganze Jahr dort stehen, auch wenn Veranstaltungen stattfinden. Zusätzlich sollen zwei weitere Bänke in den Sommermonaten am neuen Neumarkt-Brunnen aufgestellt werden.
In der Sitzung vom 13. Juni hat die Bezirksvertretung Innenstadt die Anschaffung von Bänken auf dem Kölner Neumarkt für 40.000 Euro beschlossen. „Die Stadtmöblierung soll den nichtkommerziellen Bereich darstellen, in dem Bürger auch unabhängig vom zukünftigen gastronomischen Angebot verweilen können“, heißt es in der Beschlussvorlage.
Neuer Fußgängerüberweg für den Neumarkt
In Richtung Schildergasse finden aktuell ebenfalls sichtbare Arbeiten statt: Dort wird aktuell eine neue Ampelanlage aufgebaut und ein breiter Fußgängerüberweg eingerichtet. Ziel ist es hier, dass der Neumarkt für Fußgänger besser an die Schildergasse angebunden ist. Bislang kann man den Neumarkt aus dem Norden nur überirdisch über die Ampel an der Richmodisstraße erreichen oder unterirdisch durch die Bahn-Ebene.
Maßnahmen für den Neumarkt
Bereits im ersten Halbjahr wurden die Fußgängerüberwege zum Neumarkt umgebaut, damit der Platz leichter zu erreichen ist. Die Stadt Köln hatte bereits Anfang 2024 mehrere Maßnahmen beschlossen, die den Neumarkt 2024 aufwerten sollen. Man darf also gespannt sein, wie sich die Maßnahmen rund um den neuen Brunnen im Spätsommer auf den Platz auswirken.