Parken am RheinEnergieStadion

Parken am RheinEnergieStadion: Das sind die neuen Preise 2024/2025

Wo parkt man am besten bei Heimspielen des 1. FC Köln? Wer schon lange Jahre zum Effzeh fährt, der hat mittlerweile häufig Lösungen gefunden, wie er individuell sein Auto abstellt und was für ihn funktioniert. Das kann eine Seitenstraße sein, die noch nicht gesperrt ist, eine Anreise vor Sperrung der Seitenstraßen – oder auch einer der offiziellen Parkplätze des 1. FC Köln.

Bislang musste man hier nach Gefühl vorgehen. Besonders ortsfremde Autofahrer wussten nicht, welchen Parkplatz sie am besten ansteuern sollten – und gerieten im schlechtesten Fall in den berüchtigten Kölner Stadionverkehr.

Newsletter abonnieren ✅ Dom-Mandala (Foto) als Blanko-PDF erhalten ✅

Koelner Dom

Newsletter abonnieren ✅ Dom-Mandala (Foto) als Blanko-PDF erhalten ✅

Ab der Saison 2024/25 hat der 1. FC Köln gemeinsam mit den Kölner Sportstätten eine Neuerung eingeführt: Allen Stadionbesuchern ist es nun möglich, Tickets fürs Parkplätze vorab zu kaufen. Damit sichert man sich garantiert einen Platz auf einem bestimmten Parkplatz. Die Tickets werden über einen Online-Shop der Kölner Sportstätten verkauft. Zahlung und Buchung erfolgt ausschließlich online. An den Spieltagen gibt es nach wie vor eine normale Tageskasse an allen Parkplätzen.

Parken am RheinEnergieStadion: Für welche Parkplätze gibt es Online-Tickets?

Für folgende Parkplätze kann man sich ab sofort Online-Tickets vorab buchen:

  • P3 – dieser Parkplatz liegt im Norden über der Aachener Straße etwa auf Höhe der Sporthochschule. Der Parkplatz bietet insgesamt 1000 Fahrzeugen Platz.
  • P7 / P8 – Das sind die Parkplätze zwischen Salzburger Weg und Dürener Straße, von wo aus man die Parkplätze auch anfährt.

Auf beiden Parkplätzen werden aktuell 250 Online-Tickets vorab angeboten. Die Sportstätten plant, das Angebot perspektivisch auszubauen, also mehr Online-Tickets anzubieten. Will den Verkauf aber Schritt für Schritt einführen.

Ziel seit neben den vereinfachten Abläufen auch, die traditionell schwierige Verkehrslage bei Heimspielen rund ums Stadion zu verbessern.

  • Die Online-Tickets gehen jeweils 7 Tage vor dem Heimspiel in den Verkauf.

Was kostet ein Parkticket für Heimspiele des 1. FC Köln?

  • Wer vorab ein Parkticket kauft, zahlt eine Gebühr von 8 Euro pro PKW.
  • An der Tageskasse kostet das Parkticket 9 Euro.
  • Ein Parkticket für Busse kostet 20 Euro.

Die Parktickets in der Saison 2023/24 haben einheitlich 7 Euro gekostet. Vor Ort zahlt man nun also knapp 30 Prozent mehr, als in der Saison zuvor. „Durch die Preissteigerungen der letzten Jahre und die aktuelle Tariferhöhung im Sicherheitsbereich mussten wir diese Anpassung vornehmen“, erklärt die Sportstätten GmbH dazu auf Anfrage. Die letzte Preiserhöhung habe es 2017/18 gegeben.

Zum Vergleich: Am Olympiastadion in Berlin kostet ein PKW Parkplatz 10 Euro.

Anzeige:

Wichtig zu wissen: Die Bezahlung an Spieltagen läuft ausschließlich bargeldlos.

Die Parkplätze öffnen 4 Stunden vor Anpfiff und schließen 3 Stunden nach Abpfiff der jeweiligen Spiele. Auf den Parkplätzen sind keine E-Ladesäulen vorhanden. Wohnmobile haben keine Zufahrt.

Das Parkticket muss nicht ausgedruckt werden. Es reicht, das Ticket digital auf dem Smartphone vorzuzeigen.

So beruhigend es für manche sein mag, ein Parkticket sicher zu haben: Vor dem Verkehr rund um das Stadion schützt das Parkticket natürlich nicht.

Weitere nützliche Infos zum 1. FC Köln:

Zurück

Kommentiere diesen Artikel