Kölsch vor Heimspielen des 1. FC Köln

8 Tipps, um vor Heimspielen des 1. FC Köln am Stadion Kölsch zu trinken

Besonders in den Sommermonaten bietet es sich an: Man fährt mit Freunden zu den Heimspielen des 1. FC Köln und dazu gehört natürlich auch mal ein lecker Kölsch vor dem Spiel. Viele FC-Fans bleiben dafür in der Stadt, etwa im Gaffel am Dom oder in der Nähe des Rudolfplatz. Der Vorteil: Hier bekommt man Kölsch aus 0,2l Stangen zu Gastro-Preisen. Der Nachteil: Wenn es mal zu gut schmeckt, ist die Gefahr durchaus da, zu versacken und zu kurzfristig nach Müngersdorf aufzubrechen. Denn die Fahrt mit der KVB kann sich zur Stoßzeit vor dem Spiel ordentlich ziehen.

Auch in Stadionnähe gibt es mehrere Möglichkeiten, vor dem Spiel ein Kölsch zu trinken. Hinter der Nord- und Südtribüne sind jeweils Getränkewagen von Gaffel außerhalb des Stadions aufgebaut. Darüber hinaus gibt es mehrere Lokalitäten in direkter Stadionnähe. Hier ist ein Überblick:

Newsletter abonnieren ✅ Dom-Mandala (Foto) als Blanko-PDF erhalten ✅

Koelner Dom

Newsletter abonnieren ✅ Dom-Mandala (Foto) als Blanko-PDF erhalten ✅

Landhaus Kuckuck

Das Restaurant hat vor FC-Heimspielen auf der großen Außenterrasse einen Kölsch Verkauf im Rondell und meist noch eine weitere Zapftheke aufgebaut. Hier gibt es 0,3l Plastikbecher (2023 für 4 Euro / Reissdorf). Man kann auch Bratwurst kaufen. Vorteil: Das Landhaus befindet sich in unmittelbarer Stadionnähe an der Ecke Nord/Ost. Man kann also gemütlich rüberschlendern. Hier ist es gediegen und familienfreundlich.

  • Adresse: Landhaus Kuckuck, Olympiaweg 2, 50933 Köln

Club Astoria

Zu Heimspielen ist die Außenterrasse des Club Astoria ebenfalls jeweils offen. Als ich zuletzt da war, gab es hier Reissdorf Kölsch aus 0,3l-Gläser (kein Plastik). Hier hat man einen wunderbaren Blick auf den Adenauerweiher, ist innerhalb 2 Minuten am Stadioneingang Süd/Ost. Wer außerdem nicht ganz im Stadiontrubel stehen möchte, ist hier richtig aufgehoben.

  • Club Astoria, Guts-Muths-Weg 3, 50933 Köln
Anzeige:

Playa in Cologne

Auf der anderen Seite, an der Ecke Süd/West liegt die Playa. Die Beach-Volleyballanlage ist ebenfalls ein beliebter Treffpunkt vor den Heimspielen. Auch von hier aus, fällt man quasi in den Stadioneingang und hat nur eine Minute Fußweg. Hier ist es etwas trubeliger und zur Stoßzeit muss man sich durchaus zur Theke vorkämpfen. Das Publikum ist tendenziell etwas jünger hier.

  • Playa in Cologne, Junkersdorfer Str. 1, 50933 Köln

Der Junker – das Büdchen

Der Kiosk liegt am Kölner Weg rund 200 Meter von der Südtribüne entfernt in Richtung Junkersdorf. Das Büdchen ebenfalls ein beliebter Treffpunkt vor den Spielen. Hier gibt es kein gezapftes Kölsch, sondern Flaschen und dazu einen Plastikbecher. Vorteil: Das ist etwas günstiger, als in den Gastronomien direkt am Stadion. Hier treffen sich die erfahrenen Stadiongänger.

  • Der Junker – Kölner Weg, 50858 Köln

Kiosk Haltestelle Junkersdorf / Sporthochschule

Auch an der Haltestelle Junkersdorf gibt es einen Kiosk, der ein beliebter Treffpunkt vor dem Spiel ist. Hier wird das Kölsch aus Flaschen in 0,5l Plastikbecher umgefüllt. Hier kann es durch die Lage an der Aachener Straße etwas voller als am Junker Büdchen sein, weshalb man durchaus auch einige Minuten Wartezeit zur Stoßzeit kalkulieren sollte.

  • Kiosk, Ecke Kirchweg / Aachener Straße

Alter Militärring

Der Klassiker sind sicher die Gastronomien rund um den Alten Militärring. Der Stadtwaldgarten, aber auch in den Gastronomien, wie Taco Loco gegenüber auf der anderen Straßenseite gibt es Kölsch-Ausschank, der überall in 0,3 Plastikbecher geschieht, nachdem in den 00er-Jahren häufig Glasflaschen an den einfahrenden Bahnen mit Gästefans gelandet sind. Ein Treffpunkt für jung und alt.

  • Stadtwaldgarten, Aachener Str. 701, 50933 Köln
Anzeige:

Gaffel im Marienbild

Etwas weiter stadteinwärts an der Aachener Straße liegt das Marienbild. Eine sehr schöne kölsche Gastwirtschaft, wo man vor dem Spiel auch essen kann (Reservierung nötig) und es Gaffel Kölsch aus 0,2er Gläser gibt.

Vorteil: Im Sommer ist auch der herrliche Biergarten im Innenhof mit einem Kölsch-Baum als Wandgemälde geöffnet. Wichtig auch hier: Es sind knapp 25 Minuten Fußweg bis zur Südtribüne. Eine Zeit lang mal als Hool-Treffpunkt bekannt gewesen. Hier treffen sich mittlerweile aber alle FC-Fans.

  • Gaffel im Marienbild, Aachener Straße 561, 50933 Köln

Kiosk Aachener Straße

Wer nach dem Besuch im Marienbild für die 25 Minuten Fußweg unbedingt noch ein Weg-Kölsch braucht, der kann sich wenige Meter weiter am Kiosk an der Aachener Straße noch versorgen. Praktisch: Für den Fußweg zur Südtribüne biegt ihr am Militärring in der Wald ab und kommt hinter der Südtribüne raus (für Ortsunkundige: Einfach dem Strom folgen) – dort gilt noch kein Glasflaschenverbot.

  • Kiosk, Aachener Str. 611, 50933 Köln

Hast du weitere Tipps? Oder Aktualisierungen zu Kölsch-Gläsern oder Preisen? Schreib mir eine E-Mail oder einen Kommentar unter den Artikel

Weitere nützliche Infos zum 1. FC Köln:

Zurück

Kommentiere diesen Artikel