Flora Köln

Flora Köln: So sehen die neuen Schaugewächshäuser aus

Sie werden ein neues Herzstück der Flora in Köln: Seit Ende 2018 wurden auf dem Gelände der Kölner Flora drei neue Schaugewächshäuser gebaut. Das höchste der beeindruckenden Glasbauten ist 17 Meter hoch. Es wird riesige tropische Bäume beherbergen können und mit modernste Klimatechnik ausgestattet sein.

Die Bauten sind nach einigen Verzögerungen mittlerweile fertig. Nun läuft die Testphase für den Betrieb.

Deine kölsche E-Mails
Newsletter
Deine kölsche E-Mails

Die tropischen Pflanzen werden nun nach und nach in die neuen Schaugewächshäuser einziehen. Das Klima wird nun für die empfindlichen Tropenpflanzen eingestellt. Das muss im Sommer passieren.

Wenn alles glatt läuft, werden die Schaugewächshäuser 2024 für die Öffentlichkeit geöffnet, da die Pflanzen in den neuen Gewächshäusern zunächst noch anwachsen müssen. Der Eintritt dann ist frei.

Die neuen Schaugewächshäuser sind auf jeden Fall bereits jetzt ein Hingucker in der Flora. Sie sind aus der Ferne sichtbar und besonders bei gutem Wetter sehen sie sehr beeindruckend aus. Aktuell sind sie für Besucher allerdings noch nicht zugänglich.

Um die neuen Gewächshäuser steht ein Bauzaun, Besucher können hier noch nicht rein. Während in einem der Gewächshäuser bereits zahlreiche Pflanzen eingezogen sind, werden im anderen Gewächshaus noch Steine verlegt.

Eigentlich war die Eröffnung der Schaugewächshäuser bereits für 2023 geplant. Doch Verzögerungen bei den Materiallieferungen haben dazu geführt, dass der eigentliche Zeitplan nicht eingehalten werden konnte.

Flora Köln: Die Kosten für die neuen Gewächshäuser

Ursprünglich sollten die neuen Gewächshäuser Stand 2015 11,3 Mio. Euro kosten. Der Betrag hatte sich im September 2019 zunächst auf 15,5 Mio Euro erhöht. Im September 2021 erhöhte sich die Summe nochmal auf nunmehr 19,3 Mio. Als Grund für die Mehrkosten wurden in dieser Anlage für den Finanzausschuss 2021 unter anderem höhere Baupreise und Vergabekosten.

Die neuen Schaugewächshäuser

Wenn die neuen Gewächshäuser fertig sind, werden Besucher auf einem so genannten Entdeckerweg (400 Meter Länge, mit Höhenunterschieden) durch die tropische Pflanzenwelt spazieren können.

„Die wertvollen Bestände des Botanischen Gartens aus Tropen und Wüste umfassen etwa 6.000 verschiedene Arten, darunter besonders alte und nach den Washingtoner Artenschutzabkommen streng geschützte, nahezu ausgestorbene Pflanzen“, schreibt der Freundeskreis Botanischer Garten Köln auf seiner Homepage über die Bestand in der Flora.

Anzeige:

Öffnungszeiten Flora Köln

Die Bauarbeiten haben keinen Einfluss auf den Zugang zur Flora. Die Flora ist täglich von 8 Uhr bis Sonnenuntergang (maximal 21 Uhr) geöffnet. Besucher werden am Abend 15 Minuten vor Schließung per Lautsprecher informiert. Die Flora Köln hat jedes Jahr rund 1,5 Mio. Besucher.

Regeln Flora Köln

  • In der Flora Köln sind Besucher angehalten, auf den Wegen zu bleiben.
  • Es ist verboten, Fahrrad zu fahren
  • Hund sind nicht erlaubt.
  • Es ist ebenfalls nicht erlaubt, in der Flora zu grillen oder zu picknicken.
Zurück

1 Kommentar

  • hans korte

    warum finde ich nirgends ein datum, wann die neuen gewächshäuser endlich geöffnet werden??

Kommentiere diesen Artikel