8 Regelungen zum harten Lockdown in Köln ab Mittwoch

Die Bundesregierung hat am Sonntag einen harten Lockdown ab Mittwoch, 16.12., beschlossen, der auch NRW und somit Köln treffen wird. Das bedeutet: In Köln wird der ohnehin bestehende Lockdown Light nochmal deutlich verschärft.

Zuletzt hatten wir euch Bilder von dem Geisterveedel Altstadt gezeigt (hier könnt ihr die Bilder sehen), die seit Wochen in den Abendstunden wie ausgestorben wirkt.

Tipp: In unserem Newsletter kriegst du 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) kölsche Geschichten, kölsche Rätsel, eine Prise kölschen Humor und vieles mehr. Trag dich hier unverbindlich ein:

Nun geht es noch deutlich weiter. Das sind die wichtigsten Punkte, die ab dem 16.12. bis vorerst zum 10. Januar 2021 in NRW und somit auch in Köln gelten:

Der Einzelhandel macht dicht

Das bedeutet: In den zuletzt vollen Fußgängerzonen wird es wieder leer werden. Wir haben die aus dem März und April von der leeren Schildergasse und Hohe Straße noch vor Augen. Montag und Dienstag noch können die Menschen vor Ort Weihnachtsgeschenke einkaufen, danach nicht mehr.

Geschäfte die offen bleiben dürfen

Es gibt einige Ausnahme bei Geschäften:

Supermärkte bleiben offen, Wochenmärkte auch, Lieferdienste dürfen weiter ausliefern, Reformhäuser, Apotheken, Tankstellen, Waschsalons, Reinigungen, Banken, Optiker und Drogerien bleiben offen.

Bars, Gaststätten und Brauhäuser sind ohnehin seit November geschlossen.

Kein Böllerverkauf

Es wird kein Silvesterfeuerwerk verkauft in diesem Jahr. Zu Silvester gilt an Verbot von An- und Versammlungen. In Köln ist bereits ein Böllerverbot für den Bereich der Altstadt zu Silvester beschlossen worden. Es ist möglich, dass dies noch auf weitere Veedel ausgeweitet wird.

Weihnachtsbaumverkauf darf weiter stattfinden

In NRW und somit auch in Köln dürfen weiter Weihnachtsbäume verkauft werden.

Kontaktbeschränkungen an Weihnachten

In NRW und somit auch in Köln dürfen bis zum 10. Januar maximal 5 Personen aus 2 Hausständen zusammenkommen. An Weihnachten (24. – 26.12.) gilt: Neben dem eigenen Hausstand dürfen an diesen Tagen vier weitere Personen, auch aus mehr als einem weiteren Hausstand, zusammenkommen (Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen). Es muss aber der engste Familienkreis sein.

Beschränkungen bei Kitas

Wer eine Kita-Betreuung braucht, wird sie auch weiter bekommen. Die Landesregierung appelliert aber an die Eltern, die Kinder wann immer es geht, zuhause zu lassen.

Kein Alkohol in der Öffentlichkeit

Vom 16. Dezember bis zum 10. Januar ist es in Köln verboten, Alkohol in der Öffentlichkeit zu trinken.

Friseure dicht

Friseursalons werden ab Mittwoch ebenfalls geschlossen sein.

Regelungen für Gottesdienste

Gottesdienste sind möglich, wenn die Leute eine Maske tragen und einen Abstand von 1,5 Metern einhalten. Es darf außerdem nicht gesungen werden.

Im Kölner Dom werden am 24.12. um 18 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr und 24 Uhr Christmetten stattfinden, zu denen man sich vorher anmelden muss. Hier die Infos zur Anmeldung

Weitere Artikel:

5 Menschen aus dem Rheinland berichten, wie Corona-Infektionen bei ihnen verlaufen sind

11 Geschenke unter 20 Euro, die jeden Kölner glücklich machen

Neuer Film zeigt erstmals in Farbe, wie Köln vor dem Krieg aussah

Unsere Artikel kostenlos per WhatsApp und Telegram:
Wir schicken Dir ein Mal pro Tag zwischen 19 und 21 Uhr unsere kölschen Updates. 
Für WhatsApp: Sende „Start“ an 01520/3694899 (einfach die Nummer anklicken, dann öffnet sich WhatsApp im Chat-Fenster)
Für Telegram: hier klicken, dann gelangst du zu unserem Kanal.

Eine Auswahl an kölschen Designs auf Kissen, Tassen, Shirts und Pullovern findest du hier:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist KoelnShirts-1024x602.jpg

Das könnte Dich auch interessieren:

7 alte kölsche Lieder, die wir nie vergessen sollten

Hier singen 45.000 Menschen das Stääne-Lied im Kölner Stadion

9 Song-Texte, bei denen jeder Kölner im Exil sofort Heimweh bekommt

Wie textsicher bist Du bei kölschen Liedern? Mach den Test

9 kölsche Liebes-Lieder, bei denen wir sofort feuchte Augen kriegen

6 Düsseldorf-Witze nur für Leute, die schwarzen Humor lieben

Die Bewertungen und Preise von 7 kölschen Brauhäusern im Vergleich