Neu: Köln-Bild „Der Wanderer am Rhein“
Anzeige:
Time Ride Go

Häuser Kölner Altstadt

Wissenstest: 6/14 Aussagen über Köln sind falsch – findest du alle?

In Köln gibt es jede Menge überraschende und zum Teil auch unglaubliche Geschichten. In diesem Quiz nenne ich dir 14 (vemeintliche) Fakten über Köln. Nicht alle Fakten sind korrekt. Unter den 14 Sätzen sind 6 Lügen dabei. Kannst du sie entlarven? Probier es hier aus. Unter dem Quiz findest du eine Erläuterung zu allen Fragen. Viel Erfolg!

Anzeige:

Die Erläuterungen zu den Fragen:

Zu Frage 1:
Die Türme des Kölner Doms haben unterschiedliche Höhen. Der Südturm, den man auch besteigen kann, ist 157,22 Meter hoch, der Nordturm hingegen ist 157,18 Meter hoch, also 4 Zentimeter kleiner.

Zu Frage 2:
Falsch. Die Kölsch-Konvention von 1986 besagt, dass Kölsch nur in Köln und enger Umgebung hergestellt werden darf.

Zu Frage 3:
Das ist falsch. Es gab keinen Hafen unter dem Kölner Dom. Den Kölner Dom gab es zur Römerzeit in Köln auch noch gar nicht.

Zu Frage 4:
Der Name Köbes ist die kölsche Form von Jakob. Und wir wissen ja: Der Köbes ist nicht dem Gast, sondern dem Kölsch verpflichtet.

Zu Frage 5:
Auf der FC-Karnevalssitzung am 13. Februar 1950 brachte Zirkuschefin Carola Williams dem damaligen Präsidenten Franz Kremer einen Geißbock als Geschenk mit.

Zu Frage 6:
Hennes wurde nach dem damaligen Spielertrainer Hennes Weisweiler benannt, der der erste Pate des Geißbocks wurde.

Zu Frage 7:
Die schmale Kölsch-Stange soll dafür sorgen, dass das obergärige Kölsch nicht so schnell schal wird. Ein Ausschank von Kölsch in Pils-Gläsern ist verboten.

Zu Frage 8:
Der Herkulesberg wurde nach dem 2. Weltkrieg aus Kriegstrümmern aufgeschüttet.

Zu Frage 9:
Der Schrein der heiligen drei Könige war ein Geschenk von Barbarossa an den Kölner Erzbischof. Um den Pilgern einen würdigen Ort zu geben, wurde der Kölner Dom gebaut. Den Dom gibt es also, weil es den Schrein gibt.

Zu Frage 10:
Der Centralbahnhof, Vorgänger des heutigen Hauptbahnhofs, wurde 1857 auf der Fläche des damaligen alten Botanischen Gartens gebaut. Es war damals die einzige Grünfläche innerhalb der alten Stadtmauern.

Frage 11:
Der Kölner Dom hat rund 10.000 Quadratmeter Fensterfläche, von der 1500 Quadratmeter aus dem Mittelalter stammt.

Frage 12:
Willy Millowitsch kommt aus einer Schauspieler-Familie. Sein Vater Peter Wilhlem Millowitsch ist Düsseldorfer, seine Mutter stammt gebürtig aus Wien. In der Düsseldorfer Altstadt gibt es am Uerige Brauhaus eine Gedenktafel an die Millowitsch Dynastie.

Frage 13:
In Zeiten des kalten Krieges wurde hier 1979 ein Atomschutzbunker gebaut. Er bot Platz für 2366 Personen, die hier 14 Tage überleben konnten.  

Zu Frage 14:
Der 1. FC Köln hat die Zahl seiner Dauerkarten auf 25.000 gedeckelt. Der Verein schreibt dazu: „Um auch in Zukunft ein ausreichendes Kontingent an Tageskarten zum Verkauf anbieten zu können und somit das Verhältnis zwischen Dauer- und Tageskarten möglichst ausgewogen zu halten, begrenzt der 1. FC Köln auch weiterhin die Gesamtzahl der Dauerkarten auf 25.000 Stück.“ Da kaum ein Inhaber seine Dauerkarte abgibt, wird die Warteliste immer größer.

Zurück

2 Kommentare

Kommentiere diesen Artikel