Kategorien
Köln

Kennst du diese 7 Geheimnisse zum Flughafen Köln/Bonn? Teste dein Wissen!

Die meisten von uns verbinden mit dem Flughafen Köln/Bonn den Start in den Urlaub. Andere auch mit Geschäftsreisen. Aber insgesamt ist eine Fahrt zum Flughafen immer aufregend: Eine Reise startet, wir kommen in Köln an – oder holen Bekannte vom Flughafen ab. (Foto: Aron Teppert / CC BY 2.5)

Ein besonderes Erlebnis ist der Anflug auf den Flughafen aus nördlicher Richtung: Wenn das Flugzeug eine Schleife über Leverkusen und dann über den Rhein dreht hat man auf dem Flieger einen Panoramablick auf den Dom (Tipp: Immer rechts am Fenster sitzen!)

Wir haben uns für dieses Quiz einige Daten zum Flughafen Köln/Bonn angeschaut und sieben Fragen formuliert. Kannst du sie alle beantworten? Teste es aus! Unter dem Quiz findest du einige Erläuterungen und Fakten zu jeder Frage. Viel Erfolg!

Tipp: In unserem Newsletter kriegst du 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) kölsche Geschichten, kölsche Rätsel, eine Prise kölschen Humor und vieles mehr. Trag dich hier unverbindlich ein:

Kannst du diese 7 Fragen zum Flughafen Köln/Bonn beantworten?

Teste dein Wissen!

Zu Frage 1:

Das Kölner Stadtzentrum liegt 12 Kilometer vom Flughafen entfernt. Aber auch ins Bonner Zentrum ist es nicht wesentlich weiter: Es liegt 16 Kilometer entfernt.

Zu Frage 2:

Auf der Strecke Köln -Berlin waren 2018 rund 600.000 Passagiere unterwegs (über 5.000 Starts). Nach München waren etwa 520.000, nach Palma de Mallorca etwa 470.000.

Zu Frage 3:

Es gibt eine so genannte „Bird Control“ am Flughafen, bei der ein Jäger beschäftigt ist. Ziel des Jägers ist es, dass Vögel nicht in Triebwerke von Maschinen geraten. Hier lest ihr mehr darüber.

Zu Frage 4:

Ein kleiner Teil des Flughafens liegt tatsächlich auf dem Gebiet von Troisdorf. Der Flughafen ist insgesamt etwa 1000 Hektar groß.

Hier findest du eine Auswahl an kölschen Masken für Mund und Nase :

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Masken-1024x512.jpg

Zu Frage 5:

Insgesamt gibt es 111 Positionen am Flughafen, davon 27 gebäudenahe Positionen und 84 gebäudeferne Positionen. Hinzu kommen 17 Fluggastbrücken und 48 Gates.

Zu Frage 6:

Die längste der Landebahnen (NW – SO) misst 3815 x 60 Meter. Die Länge ermöglicht Nonstop-Flüge vollbeladener und vollbetankter Jets in alle Welt, wie die Flughafen schreibbt.

Zu Frage 7:

Die Flughafenfeuerwehr beschäftigt rund 100 Leute. Sie müssen innerhalb von 2 Minuten am Einsatzort sein und innerhalb von 20 Sekunden die Wache verlassen. Hier findest du weitere Infos

Unsere Artikel kostenlos per WhatsApp und Telegram:
Wir schicken Dir ein Mal pro Tag zwischen 19 und 21 Uhr unsere kölschen Updates. 
Für WhatsApp: Sende „Start“ an 01520/3694899 (einfach die Nummer anklicken, dann öffnet sich WhatsApp im Chat-Fenster)
Für Telegram: hier klicken, dann gelangst du zu unserem Kanal.

Eine Auswahl an kölschen Designs auf Kissen, Tassen, Shirts und Pullovern findest du hier:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist KölnAuswahl-450x1024.jpg

Das könnte Dich auch interessieren:

7 alte kölsche Lieder, die wir nie vergessen sollten

Hier singen 45.000 Menschen das Stääne-Lied im Kölner Stadion

9 Song-Texte, bei denen jeder Kölner im Exil sofort Heimweh bekommt

Wie textsicher bist Du bei kölschen Liedern? Mach den Test

9 kölsche Liebes-Lieder, bei denen wir sofort feuchte Augen kriegen

6 Düsseldorf-Witze nur für Leute, die schwarzen Humor lieben

Die Bewertungen und Preise von 7 kölschen Brauhäusern im Vergleich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.