Öfter hier? Deine einmalige Köln-Unterstützung nach Wahl

Live-Bilder aus Köln zeigen leere City mitten im Frühling

Die Einkaufsstraßen sind leer. Die Sonnenschirme vor den Restaurants zusammengeklappt. Die Stühle und Tische zusammengeschoben. Am Rheinufer fahren Radfahrer über die Rheinpromenade. Spaziergänger sind maximal in 2er-Gruppen unterwegs. (Fotos: Kareem Jasem)

Über die Zoobrücke fahren Autos, über die Deutzer Brücke auch vereinzelt. Der Heumarkt ist fast leer. Ab und zu kommt ein Bus, vereinzelte Spaziergänger laufen über den ansonsten leeren Platz.

Auch auf dem Roncalliplatz sind nur vereinzelt Menschen zu sehen. Ein ähnliches Bild am Flughafen: Flugzeuge, die am Boden stehen, ein Parkhaus, das völlig verwaist ist.

In unserem kostenlosen kölschen Newsletter erhaltet ihr die wichtigsten Informationen zur Corona-Krise in Köln. Wir haben aber auch bewusst Geschichten aus Köln, die uns jenseits von Corona ablenken und Mut machen. Tragt Euch hier unverbindlich ein:

[newsletter_form type=“minimal“ lists=“undefined“ button_color=“undefined“]

Es ist das zweite Wochenende, an dem die Kölner-City als Stadt ohne öffentliches Leben existiert. Die Frühlingssonne über der Stadt schafft einen seltsamen Kontrast.

Menschenleer: So sah es unter der Woche auf den Gleisen des Kölner Hauptbahnhofs aus. Foto: Urk Agt

Diese Eindrücke haben wir von diversen Live-Cams, die in der Stadt installiert sind. Ihr könnt euch ebenfalls einen Eindruck verschaffen.

Wir haben euch hier die Links zu sechs Webcams aufgelistet, mit denen ihr in diversen Perspektiven Live auf Köln schauen könnt. Weiter unten lest ihr, welche Strafen Leuten drohen, die sich nicht an das Kontaktverbot halten.

DEVK-Webcam

Auf dem Dach der DEVK-Zentrale sind mehrere Webcams installiert. Eine davon ist Richtung Zoobrücke, Seilbahn, Bastei, Rheinufer und Dom gerichtet. Hier gelangt ihr zur Webcam

Webcam auf dem Lanxess Tower

Auf dem Dach des Lanxess Towers kann man in diversen Perspektiven Wählen, unter anderem über die Deutzer Brücke Richtung Rheinufer, auf die Altstadt und den Rheinauhafen gucken. Hier gelangt ihr zur Webcam

Dentinnova Zahnarztpraxis Webcam auf den Heumarkt

Die Webcam der Dentinnova Zahnarztpraxis zeigt den Heumarkt und den Beginn der Deutzer Brücke. Hier gelangt ihr zur Webcam

Dieser Anblick tut weh: Leere Tische und Stühle mitten im Frühling vor dem Brauhaus Früh nahe des Doms. Foto: Ingrid Herrndorf

Webcam Köln/Bonn Flughafen

Die Webcam am Flughafen Köln/Bonn hat ebenfalls mehrere Perspektiven, unter anderem auf das leere Parkhaus, aber auch die Rollfelder mit den Maschinen. Hier gelangt ihr zur Webcam

Koeln.de-Webcam auf den Roncalliplatz

Die Webcam von Koeln.de wird alle drei Minuten aktualisiert und zeigt ein Bild vom Roncalliplatz. Hier gelangt ihr zur Webcam

In unserem Shop findest Du individuelle kölsche Designs:

Diese Strafe droht Leuten, die sich nicht an das Kontaktverbot halten

Die Landesregierung in Nordrhein Westfalen hat veröffentlicht, welche Strafen Leuten drohen, die sich nicht an das erlassene Kontaktverbot halten. Unter der Überschrift „Straf- und Bußgeldkatalog zur Umsetzung des Kontaktverbots“ ist detailliert aufgeführt, was Leuten bei welchen Verstößen droht. (Foto: Moni Troschella)

Die Strafen gelten somit auch für Köln.

Hier seht ihr 9 Beispiele, was Leuten droht, die gegen das Kontaktverbot verstoßen, die ausführliche Katalog ist unten verlinkt.

Öffentliche Ansammlung von mehr als 2 Personen: 200 Euro pro Person

Grillen / Picknicken: 250 Euro pro Person

Eine öffentliche Ansammlung von mehr als 10 Personen gilt als Straftat!

Unerlaubte Besuche in Krankenhäusern und Pflegeheimen: 200 Euro pro Person

Wer ein Einkaufszentrum aufsucht und nicht die zulässigen Geschäfte besuchen möchte: 400 Euro pro Person

Wer Außerhaus-Speisen und Getränken im Umkreis von weniger als 50 Meter der gastronomischen Einrichtung verzehrt: 200 Euro

Wer an einer Sportveranstaltung teilnimmt: 250 Euro pro Person

Wer Restaurants, Kneipen oder Cafés trotz Verbot bertreibt: 4000 Euro

Wer eine öffentliche Versammlung durchführt, begeht eine Straftat.

Im Wiederholungsfall können Geldbußen bis zu 25.000 Euro verhängt werden.

Den ausführlichen Katalog könnt ihr euch hier auf der Seite der Polizei NRW anschauen.

Das könnte Dich auch interessieren:

7 alte kölsche Lieder, die wir nie vergessen sollten

Hier singen 45.000 Menschen das Stääne-Lied im Kölner Stadion

9 Song-Texte, bei denen jeder Kölner im Exil sofort Heimweh bekommt

Wie textsicher bist Du bei kölschen Liedern? Mach den Test

9 kölsche Liebes-Lieder, bei denen wir sofort feuchte Augen kriegen

6 Düsseldorf-Witze nur für Leute, die schwarzen Humor lieben

Die Bewertungen und Preise von 7 kölschen Brauhäusern im Vergleich

Zurück

1 Kommentar

  • Juliane Eicker-Jaspers

    Also ich wollte vorgestern, also Donnerstag, zu Rewe einkaufen. Die Leute standen draußen in einer sehr langen Schlange, da immer nur so viele reingelassen wurden, wie rauskamen. Bin ich total mit einverstanden, aber in der Schlange war sehr unterschiedliches Verhalten.Aber ich fand das sehr viele Leute unterwegs waren, 6 standen ganz nah zusammen im Haltestellen Häuschen. An der Ampel, vorbildliches Verhalten, mit viel Abstand. Ich bin stark gehbehindert und mit einem Elektro Mobil unterwegs, dadurch habe ich einen „natürlichen Abstand“, aber meiner Beobachtung nach, ist es noch nicht bei allen angekommen. Es waren zu 80% Leute von 16 bis ca.40 unterwegs. Ältere und jüngere weniger. Wie kann man diesen Leuten nur beibringen wie wichtig es ist Abstand zu halten?

Kommentiere diesen Artikel