Seit dem 17. Februar 2026 ist im Kölner Stadtgebiet ein neues Kunstprojekt im öffentlichen Raum zu sehen: Unter dem Titel „Ivy Touch“ präsentiert die Kölner Künstlerin Freya Hattenberger großformatige Fotodrucke auf insgesamt 27 Litfaßsäulen im Stadtgebiet.
Die Arbeiten setzen sich mit den physischen und emotionalen Spuren menschlicher Beziehungen auseinander. Ausgangspunkt des Projekts war eine Studioperformance mit zwei Tänzerinnen. Die dabei entstandenen Filmaufnahmen wurden auf eine mit Efeu bewachsene Wand projiziert und anschließend erneut fotografisch festgehalten.
Durch dieses doppelte Verfahren überlagern sich Körper und Pflanzenstruktur visuell – es entsteht der Eindruck, als würden Efeuranken direkt aus der Haut der Darstellerinnen wachsen. Das netzartige Muster verweist auf das sogenannte Körpergedächtnis und macht Berührungen sichtbar, die normalerweise unsichtbar bleiben.
„Mir ging es darum, die unsichtbaren Spuren, die jede Berührung hinterlässt, sichtbar zu machen“, erklärt Hattenberger. Der Efeu fungiere dabei als Symbol für die Ambivalenz von Beziehungen: als heilende und stützende Pflanze ebenso wie als Sinnbild für invasive Nähe oder Überwucherung.
Die Künstlerin ordnet das Projekt zudem gesellschaftlich ein. Hintergrund sei unter anderem der aktuelle Lagebericht des Bundesinnenministeriums, der steigende Zahlen geschlechtsspezifischer Gewalt dokumentiert. „Ivy Touch“ greift diese Thematik im öffentlichen Raum auf und konfrontiert Passantinnen und Passanten im Alltag mit Fragen von Nähe, Beziehungsmustern und Gewalterfahrungen.
Aus dem Verliebt in Köln-Shop:Ergänzt wird jede Installation durch einen QR-Code, der zu Hilfs- und Beratungsstellen für Betroffene häuslicher Gewalt führt. Damit versteht sich das Projekt nicht nur als künstlerischer Impuls, sondern auch als konkreter Zugang zu Unterstützungsangeboten.
Die Installation ist noch bis zum 20. April 2026 im Stadtgebiet zu sehen.
Die Übersicht der Kunstsäulen-Standorte geht aus der Standortliste in diesem PDF der Stadt Köln hervor:
- Akazienweg / Grüner Brunnenweg – Bickendorf
- Am Husholz (12) / Brühler Str. – Raderberg
- Berg.-Gladbacher-Str. / Märchenstr. – Holweide
- Elisabeth-Langgässer-Str. / An St. Adelheid – Neu-Brück
- Erzbergerplatz / Schillstr. – Nippes
- Gießener Str. / Taunusstr. – Humboldt/Gremberg
- Gustav-Heinemann-Ufer / geg. Bayenthalgürtel – Marienburg
- Heidelberger Str. 18 / Dortmunder Str. – Buchforst
- Markusstraße / Höninger Platz – Zollstock
- Hugo-Eckener-Str. / Köhlstr. – Ossendorf
- Florenzer Str. 2 / Athener Ring – Chorweiler
- Longericher Hauptstr. / Heckweg – Longerich
- Marsilstein / Am Rinkelpfuhl – Innenstadt-Süd
- Martinsfeld / Am Trutzenberg – Innenstadt-Süd
- Matareweg / Ludwig-Gies Str. – Seeberg
- Neumarkt geg. Cäcilienstr. – Innenstadt-Süd
- Poststr. / Großer Griechenmarkt – Innenstadt-Süd
- Reichenspergerplatz / Weißenburgstr. – Innenstadt-Nord
- Remigiusstr. / Lotharstr. – Sülz
- Richartzstr. / An der Rechtschule – Innenstadt
- Röntgenstr. / Franz-Hitze-Str. – Porz
- Siegfriedstr. / Sürther Str. – Rodenkirchen
- Ehrenfeldgürtel / Eichendorfstr. – Neu-Ehrenfeld
- Taunusstr. geg. Wattstr. – Humboldt/Gremberg
- Volksgartenstr. / Eifelplatz – Innenstadt-Süd
- Frankfurter Str. / Gothaer Platz – Höhenberg
- Uferstr. geg. Grüngürtelstr. – Rodenkirchen



