Köln Bodensee

Direkt von Köln an den Bodensee: Neue ICE-Verbindung ab März 2026

Von Köln aus gibt es eine neue Direktverbindung an beliebte Ausflugsziele im Süden von Deutschland: Am Wochenende 28./29. März kann man erstmals ohne Umsteigen von Köln bis in den Schwarzwald und nach Konstanz an den Bodensee fahren.

In den Schwarzwald und zum Bodensee gibt es am Wochenende 28./29. März eine neue direkte ICE-Verbindung ab Köln via Siegburg/Bonn, Frankfurt Flughafen, Mannheim, Villingen (Schwarzwald), Donaueschingen und Singen nach Konstanz. (Foto: Imago / Bodenseebilder.de)

Die Ankunft am Samstag sowie die Abfahrt am Sonntag ist jeweils am Nachmittag. Ab dem 19./20. April werden diese Fahrten an jedem Wochenende angeboten.

Der ICE 903 ist auf der Strecke planmäßig 5 Stunden 38 Minuten bis Konstanz unterwegs. Er fährt um 10:59 Uhr samstags in Köln ab.

Die Rückfahrt für den durchgehenden ICE sonntags zurück ist um 16:18 Uhr. Was man dabei beachten sollte: Der durchgehende ICE ist zwar bequemer, wer mit dem RE bis Karlsruhe fährt und dann weiter mit dem ICE, ist genauso schnell unterwegs. Man ist vom Bodensee aus also nicht unbedingt aus die Direktverbindung angewiesen.

❤️ Kölns beliebtesten Newsletter abonnieren - Frühlings-Mandala zum Ausmalen erhalten ✅
Frühlings-Mandala
❤️ Kölns beliebtesten Newsletter abonnieren - Frühlings-Mandala zum Ausmalen erhalten ✅

Weitere Bahn-Neuerungen im Jahr 2026

  • Die Verbindung von Köln nach Brüssel wird künftig ganzjährig angeboten. Bisher fuhr der abendliche ICE nur im Sommerhalbjahr. Die Züge starten in Köln Hbf um 21.42 Uhr und in Brüssel um 20.25 Uhr.

Ab 7. September 2026 wird außerdem die belgische Hafenstadt Antwerpen neu ans ICE-Netz angebunden. Zwei Zugpaare täglich verbinden Köln mit Antwerpen über Aachen, Lüttich, Leuven und den Flughafen Brüssel. Damit ist erstmals auch der Brüsseler Flughafen direkt von Köln aus per ICE erreichbar.

Nachtzug nach Zürich mit neuer Ausstattung

Auf der Nachtzugstrecke über Köln und Bonn nach Zürich setzt die Bahn ab 2026 neue Nightjet-Züge ein. Die modernisierten Wagen bieten neben klassischen Liege- und Schlafabteilen auch Einzelkabinen („Mini-Cabins“) für Alleinreisende.

Schnellere ICEs in die Schweiz und nach Österreich

👉🏻 Ein Teil der bisherigen ICE-Verbindungen Richtung Süden wird verlängert: Einige Züge fahren künftig ohne Umstieg weiter bis Bern, Zürich, Chur oder Brig.

Auch die Züge nach Österreich ändern ihre Route. Sie fahren 2026 über die Schnellfahrstrecke Köln–Frankfurt, was die Fahrzeit laut Bahn um bis zu eine Stunde verkürzt.

Aktuelle Rabatte im Verliebt in Köln-Shop:

Neue ICE-Züge für Sylt und Oberstdorf

Ab 11. Juli 2026 setzt die Bahn auf den Strecken nach Oberstdorf und Westerland (Sylt) neue ICE L ein. Sie ersetzen ältere Intercity-Wagen und bieten barrierefreien Einstieg sowie ein Bordrestaurant. Ein erster ICE L ist bereits ab 14. Dezember 2025 zwischen Berlin und Köln im Einsatz.

Dichtere Takte Richtung Süden

Zwischen Hamburg, Köln und Süddeutschland verkehren alle stündlichen ICEs mit den längeren ICE 4-Zügen mit 13 Wagen.

Richtung Stuttgart und München wird eine bisherige Lücke geschlossen: Ab 5.25 Uhr fährt künftig ein ICE ab Köln Hbf, der München um 9.40 Uhr erreicht. Insgesamt entsteht tagsüber nahezu ein Halbstundentakt zwischen Köln und Süddeutschland.

Zurück

1 Kommentar

  • Monika Bartkowiak

    Leider entfällt im Winterfahrplan der durchgehende Zug um 9.05 Uhr von Köln nach Westerland. Sehr schade. In umgekehrter Richtung ist der durchgehende Zug erhalten geblieben.

Kommentiere diesen Artikel