Jecke Premiere im Gürzenich: Kölns neuer Oberbürgermeister Torsten Burmester hat am Freitagabend erstmals ein Kölner Dreigestirn proklamiert. Vor mehr als 1.300 Gästen führte er Prinz Niklas I. (Niklas Jüngling), Bauer Clemens (Clemens von Blanckart) und Jungfrau Aenne (Stefan Blatt) offiziell in ihr Amt ein. Das Trifolium gehört der Prinzen-Garde Köln 1906 e.V. an und regiert nun bis Aschermittwoch über die kölschen Jecken. (Foto: Festkomitee Kölner Karneval)
Unter großem Applaus nahmen die drei ihre Insignien entgegen: die Pritsche für den Prinzen, den Stadtschlüssel für den Bauern und den Spiegel für die Jungfrau.
„Von diesem Moment träume ich schon mein halbes Leben“, sagte Prinz Niklas I. nach der Proklamation. „Wir freuen uns auf jede einzelne Gelegenheit in den kommenden sechs Wochen, mit den Menschen überall in der Stadt Fastelovend zu feiern.“
Erster Auftritt mit Ohrwurm-Garantie
Direkt im Anschluss überzeugte das Dreigestirn mit seinem ersten Bühnenauftritt. Das Lied „Loss mer all zesamme stonn“ setzte einen frühen musikalischen Akzent der Session – passend zum Motto und mit klarem Fokus auf den gemeinsamen Einsatz für Köln und das Ehrenamt.
Beim anschließenden Medley zeigte das Trifolium auch künstlerisch Vielfalt: Prinz Niklas I. brachte seine Erfahrung als ehemaliger Tanzoffizier ein, Bauer Clemens und Jungfrau Aenne griffen zu Trompete und Kastagnetten.
Ehrenamt als roter Faden
Das weitere Programm stellte konsequent das Ehrenamt in den Mittelpunkt. Eröffnet wurde der Abend von Ludwig Sebus, der gemeinsam mit Janus Fröhlich kölsche Klassiker anstimmte. Es folgten eine Musicalnummer mit Ehrenamtsbezug sowie Auftritte von Druckluft, dem Kwartett Lateng, dem Kölner Männer-Gesang-Verein und dem Herrengedeck mit Martin Schopps, JP Weber und Volker Weininger.
Nach der Proklamation sorgten Stadtrand und die Tanzgruppe Luftflotte für Stimmung, bevor Stefan Knittler und Freunde sowie Cat Ballou den Abend krönten.
„Das Programm war genauso bunt und jeck wie unser Karneval“, sagte Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn. Die Mischung aus unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern und der Würdigung des Ehrenamts sei bewusst gewählt worden – und habe den Charakter des Abends geprägt.
Aus dem Verliebt in Köln-Shop:Prominente Gäste und besondere Ehrung
Das Konzept kam auch beim hochkarätigen Publikum an. Neben Oberbürgermeister Torsten Burmester waren unter anderem NRW-Landtagspräsident André Kuper sowie die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Dr. Katarina Barley, und MEP Axel Foss zu Gast.
Aus Medien und Kultur feierten WDR-Intendantin Dr. Katrin Vernau, Bettina Böttinger, Laura Wontorra und Schauspieler Max von der Groeben mit. Eine besondere Würdigung erhielt zudem Kölns frühere Oberbürgermeisterin Henriette Reker: Sie wurde an diesem Abend Ehrenmitglied im Festkomitee Kölner Karneval.
Mit der Proklamation ist die Session nun endgültig eröffnet – und das Dreigestirn bereit, Köln durch die kommenden Wochen des Fastelovends zu führen.



