Startseite » Bekannte Eisdiele in der Kölner Altstadt hat wieder geöffnet

Bekannte Eisdiele in der Kölner Altstadt hat wieder geöffnet

„Start in eine ungewisse aber hoffnungsvolle Eissaison“, hat Lars Wilmsen über die Bilder geschrieben, die er nun von seiner Eisdiele mitten in der Kölner Altstadt direkt am Fischmarkt geteilt hat. Und es beschreibt die Stimmung der Menschen und vor allem Ladenbetreiber in Köln wohl sehr treffend. (Fotos: Lars Wilmsen)

Seit über 20 Jahren betreibt Wilmsen die „Galeteria Luissimo“ in der Altstadt, die vielen Kölnern ein Begriff sein dürfte. Die Eisdiele darf während des Lockdowns unter Wahrung der Hygiene- und Abstandregeln geöffnet sein und Eis zum Mitnehmen anbieten. Am Samstag, 20. Februar, hatte sie nun den ersten Tag im neuen Jahr wieder geöffnet.

Ein Hauch von Leben im Geisterveedel Altstadt

Wenn wir an die Kölner Altstadt denken, haben wir automatisch die Bilder von der Altstadt als Geisterveedel im Kopf (hier seht ihr einige Bilder). Die Brauhäuser in der Altstadt müssen seit Anfang November geschlossen sein, besonders in den Abendstunden wirken die Gassen in der sonst so belebten Altstadt wie ausgestorben. Gastronomen und Ladenbesitzer kämpfen ums Überleben.

Fotos: Lars Wilmsen

Die Bilder der geöffneten Eisdiele wirken da wie ein Stückchen Leben inmitten der geschlossenen Geschäfte und Brauhäuser. Und auch ein Stückchen Hoffnung.

Bei Google erhält die „Galeteria Luissimo“ mit 4,4 von 5 Sternen sehr gute Bewertungen. Es gibt Softeis und richtiges Eis. Die Kugel kostet 1,2 Euro. Geöffnet ist die Eisdiele je nach Wetter und zunächst vornehmlich am Wochenende von 12 – 20 Uhr.

So kehrt ein wenig Leben in die Altstadt zurück. Es ist ein kleiner Hoffnungsschimmer und man kann allen Kölnern Händlern, Ladenbesitzern und Gastronomen nur viel Glück und Erfolg für die kommenden Monate wünschen.

Kennt ihr weitere Kölner Geschäfte, Läden, etc., die wir hier vorstellen sollen? Schreibt uns eine E-Mail.

Tipp: In unserem Newsletter kriegst du 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) kölsche Geschichten, kölsche Rätsel, eine Prise kölschen Humor und vieles mehr. Trag dich hier unverbindlich ein:

Anzeige: Aus unserem kölschen Shop:

Die kölschen Schilder gibt es nur bei uns und werden von einem deutschen Schilderspezialisten bedruckt. Der Versand erfolgt direkt über uns.