Der Musical Dome in Köln geht in seine letzten Jahre. Dennoch wird es unter dem blauen Zeltdach noch einmal ein Wechsel bei den Musicals geben. Derzeit läuft Moulin Rouge in Köln, was für Betreiber ATG Entertainment ein großer Erfolg ist: In mehr als 1000 Shows sahen bisland über 1,5 Millionen Besucher das Musical in Köln, teils mit Stargästen in Hauptrollen, wie zuletzt Sarah Engels.
Auch für Köln selbst ist das erfolgreiche Musical ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Geschätzte 20 Millionen Euro steckte ATG vor dem Start von Moulin Rouge in den aufwendigen Umbau des Musical Domes. Die Entscheidung, Moulin Rouge in eine andere Stadt zu verlegen, sei strategisch, nicht wirtschaftlich, betonte ATG.
ATG sucht Musical Director für Köln
Doch welches Musical folgt Moulin Rouge im Musical Dome? Daraus machte ATG zuletzt noch ein Geheimnis: „Die nächste Produktion wird erneut eine große Broadway-Produktion, auf die wir uns gemeinsam freuen können“, erklärte eine Sprecherin zuletzt gegenüber dem Kölner Stadtanzeiger.
Eine Stellenanzeige von ATG von Mitte Januar könnte nun verraten, um welches Musical es sich handelt: Für den Standort Köln hat das Unternehmen nämlich die Stelle eines Musical Director ausgeschrieben.
- Titel des Stellengesuchs: Musical Director (m/w/d) Das Phantom der Oper
„Ab Herbst 2026 plant ATG Entertainment, Cameron Mackintoshs spektakuläre Neuproduktion von Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER an einem festen Spielort in Deutschland zu präsentieren“, heißt es in der Anzeige.
Für diese Produktion suche man einen engagierten und erfahrenen Musical Director ab Mitte September 2026. Dazu kommt: Die Stelle ist laut Anzeige befristet bis voraussichtlich 28.02.2028.
Aus dem Verliebt in Köln-Shop:Alles Parameter, die perfekt zu Köln passen: Wenn im Sommer der Umbau für das neue Musical beginnt, wird das neue Musical im Herbst starten. Auch die Befristung bis Februar 2028 passt exakt zum Zeitplan, bis wann der Musical Dome in Köln – Stand jetzt – stehen soll.
Eine offizielle Bestätigung von ATG Entertainment steht derweil noch aus.
ATG Entertainment gilt international als der Profi für Musicals. „Wir besitzen und betreiben 72 Theater, darunter Häuser am New Yorker Broadway und dem Londoner West End. Über 18 Millionen Zuschauer heißen wir jährlich willkommen, diese und noch viel mehr haben ihre Tickets über unsere Plattformen gekauft, was uns zum Weltmarktführer im Ticketingbereich macht“, heißt es in der Selbstbeschreibung des Unternehmens.



