Bahnhofsvorplatz Köln

So sähen bekannte Kölner Orte mit mehr Grün aus

Natürlich wissen wir, dass nicht jeder Platz in der Stadt einfach so bepflanzt werden kann. Verkehr, Denkmalschutz, Veranstaltungen, unterirdische Leitungen – all das spielt eine Rolle. Und trotzdem: Wir wollten uns vorstellen, wie Köln wirken könnte, wenn an besonders bekannten Orten statt Beton und Pflaster öfter mal Baumkronen und Beete dominieren würden.

Mit Hilfe von Bildbearbeitung haben wir bekannte Plätze der Stadt in eine grünere Zukunft versetzt – als Inspiration. Für mehr Schatten an heißen Tagen. Für bessere Luft. Für Orte, an denen man gerne verweilt, statt sie nur zu durchqueren. Das Ergebnis seht ihr hier.

Hohenzollernbrücke

In unserer Version säumen Bäume den Fuß- und Radweg entlang der Brücke. Zwischen dem Stahl und den Schienen entsteht so ein ungewohnter Kontrast. Die Funktion bleibt, aber der Ort wirkt weniger hart.

Roncalliplatz

Einige Bäume und Rasen verändern das Bild des Roncalliplatzes deutlich. Der Dom bleibt sichtbar, aber der Platz wirkt weniger ausladend und deutlich angenehmer in der Wirkung.

Bahnhofsvorplatz

Mit etwas Grün würde der Vorplatz des Hauptbahnhofs weniger abweisend wirken. Auch bei viel Bewegung könnten Bäume Struktur und Aufenthaltsqualität schaffen.

Bahnhofsvorplatz Köln

Komödienstraße

Bäume statt Parkbuchten – das verändert den Charakter dieser ohnehin verkehrsberuhigten Straße. Der Dom bleibt im Blick, aber der Straßenraum wird ruhiger und freundlicher.

Rheinauhafen

Grün entlang der Promenade und an Fassaden bringt einen neuen Ton in die klare Architektur. Der Rheinauhafen wirkt dadurch weniger kühl und etwas einladender.

Messe City Deutz

Die Visualisierung zeigt: Auch zwischen modernen Bürobauten wäre Platz für Bäume und kleine Grünflächen. Das würde die Messe City offener und menschlicher wirken lassen, die aktuell eine Betonwüste ist.

Übrigens: Köln hat insgesamt rund 6000 Hektar Wald, was etwa 15 Prozent des Stadtgebiets ausmacht. Der prozentuale Anteil ist in den vergangenen Jahren leicht gestiegen.

An welchem Kölner Ort wünscht ihr euch mehr Bäume? Schreibt es in die Kommentare unter diesen Artikel

Zurück

2 Kommentare

  • Küppers Robert

    Diese Vorschläge finde ich gut und wäre unbedingt dafür !
    Warum wird das nicht gemacht ?
    Robert Küppers

  • Lydia Görtz

    Hohenzollernbrücke und Bahnhofsvorplatz wäre wunderbar

Kommentiere diesen Artikel