Koelner Lichter Rhein

Kölner Lichter 2025? An diesen Punkten hängt ein Comeback

Für viele Kölner waren die Kölner Lichter viele Jahre eines der Highlights im Sommer. Umso schmerzlicher vermissen die Menschen die Veranstaltung mit dem Feuerwerk auf dem Rhein. Die Kölner Lichter fanden letztmals im Jahr 2019 statt. Dann kam Corona und änderte alles. 2024 ist also das fünfte Jahr in Folge, bei dem die Menschen auf die Lichter verzichten müssen.

Seit Jahren steht die Frage im Raum: Wird es die Kölner Lichter jemals wieder geben?

Fest steht: Die Veranstaltung ist nicht tot. Im Hintergrund arbeitet Veranstalter Werner Nolden an einem letzten Versuch, dass die Kölner Lichter 2025 wieder stattfinden können, wie er mir im Gespräch erklärte. Zuerst berichteten die Rundschau und der Stadt-Anzeiger. (Fotos: Mato Jelic)

Newsletter abonnieren ✅ Köln-Mandala (Bild) als Blanko-PDF erhalten ✅
Köln Manadala
Newsletter abonnieren ✅ Köln-Mandala (Bild) als Blanko-PDF erhalten ✅

Kölner Lichter 2025: Möglicher Termin ist der 30. August

Als möglicher Termin für 2025 ist der 30. August 2025 geblockt. Dass die Kölner Lichter 2025 werden stattfinden können, als aktuell jedoch alles andere als gesichert. Werner Nolden bezifferte mir gegenüber die Chancen auf 50:50.

Die aktuelle Herausforderung ist die Finanzierung. Die reinen Veranstaltungskosten bei den letzten Kölner Lichtern 2019 (Feuerwerk, Sicherheit, Toiletten, etc.) betrugen 800.000 Euro.

Ein Neuauflage der Kölner Lichter würde rund 20 Prozent teurer sein als 2019 – allerdings in deutlich abgespeckter Form mit dem Feuerwerk auf dem Rhein als Kern der Veranstaltung. Von den Kosten von rund 1 Mio. Euro hat Nolden aktuell rund die Hälfte zusammen. Es fehlen also etwa 500.000 Euro.

Anzeige:

Voraussichtlich im Spätsommer wird sich klären, ob es weitere Sponsoren gibt, die eine Finanzierung der Kölner Lichter unterstützen.

Kölner Lichter: 300.000 Euro Verlust durch Absage 2020

Die Absage der Lichter im Jahr 2020 hatte dem Veranstalter einen Verlust von 300.000 Euro beschert. Hinter der Veranstaltung steckt eine große Logistik. Unter anderem wurden früher allein für die Schiffe der Köln Düsseldorfer jedes Jahr rund 10.000 Tickets verkauft, die während des Feuerwerks auf dem Rhein fahren. Bei einer Neuauflage 2025 dürften es deutlich weniger Schiffe sein.

Das Veranstaltungsbüro Werner Nolden macht unter anderem auch die Bierbörsen, die in Köln und Umgebung stattfinden. Mit den Kölner Lichtern würde er keinen Gewinn machen. Für ihn ist es ein Herzensprojekt. Wie für viele Kölnerinnen und Kölner.

Zurück
Kommentiere diesen Artikel