Vor dem Geschäft nahe des Willy-Millowitsch-Platzes ist immer eine Schlange. Die Auswahl ist riesig, was man bereits im Schaufenster sehen kann. Dazu kommt der Geschmack, der für viele unerreicht ist. Die Bäckerei Balkhausen gehört zu Kölns beliebtesten und besten Bäckern. Wer im Geschäft steht, weiß warum: Im Regal gibt es unzählige Brot-Sorten, die man so woanders nicht finden würde. Die Einrichtung ist bereits viele Jahrzehnte alt. Der Verkaufsraum ist winzig.
Während es rechts die Brötchen und Brote gibt, liegen in der linken Auslage zahlreiche Kuchen und kleine Törtchen zu Verkauf. Vollkorn-Crossaints, Schoko-Wekchen, Cranberry-Weckchen (mit getrockneten Preiselbeeren) Kürbis Weckchen, Möhrenvollkornbrot oder Hefebrezelchen: Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Der Moment, wenn man nach einem Einkauf zuhause die Brottüte öffnet, und daran riecht, ist jedenfalls einmalig.
Gute Handwerksbäckereien sind auch in Köln selten geworden. Entsprechend kommen die Kunden hier aus der ganzen Stadt, um Brot zu kaufen.
Anzeige:Meist sorgen drei Verkäuferinnen dafür, dass es in der Schlange zügig voran geht. In den Google-Bewertungen loben die meisten Leute neben der Auswahl die Charme der Bäckerei und die kompetente Beratung. Vor allem aber wird die überragende Qualität der Brote gelobt.
Adenauer-Brot bei Balkhausen
Eine besondere Geschichte hat das so genannte Adenauerbrot, das es bis heute hier zu kaufen geht. Es geht zurück auf Konrad Adenauer und seine Zeit als stellvertretender Oberbürgermeister von Köln Anfang des 20. Jahrhunderts. Als es wenig Roggen- und Weizenmehl gab, erfand er ein Brot, das einen hohen Maisanteil hatte. Das Brot gibt es bis heute bei Balkhausen zu kaufen.
Das Adenauer-Brot war übrigens nicht die einzige Erfindung Adenauers. Er erfand zahlreiche Dinge, meldete u.a. dafür sogar Patente an. Tipp: Bei einem Besuch in seinem Privathaus in Rhöndorf kann man diese Dinge erfahren.
- Öffnungszeiten Bäckerei Balkhausen: Montag – Samstag 6:00 – 19:00 Uhr
- Adresse: Apostelnstraße 27, 50667 Köln
- In der Bäckerei ist ausschließlich Bargeldzahlung möglich.
1 Kommentar
Udo
Es geht mal nichts über das gute, alte Backhandwerk.
Aufbackbrötchen aus den sogenannten Backhäusern und Back Shops, nein danke!
Selbst die besten Hotels bieten zum Frühstück meist nur noch AB Brötchen an.
Leute, unterstützt dieses Handwerk bevor es ausstirbt.