Startseite » 7 kölsche Fragen an Alexa – und die Antworten im Video

7 kölsche Fragen an Alexa – und die Antworten im Video

Alexa ist der Sprachassistent von Amazon: Er spielt Musik und kann allerlei Fragen beantworten. Sprachassistenten von großen Plattformen können doch sehr nützlich sein, werden aber auch zurecht kritisch gesehen: Letztlich ist es natürlich auch eine Art Mikro im Haus.

Wir wollten einmal wissen, wie es denn um das kölschen Wissen von Alexa bestellt ist. Und tatsächlich: Mittlerweile hat die Lautsprecherbox erstaunliche kölsche Fähigkeiten und offenbar auch mehrere kölsche Vorlieben.

Für alle, die Köln im Herzen tragen:

Wir versenden 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) den Verliebt in Köln-Newsletter mit kölschen Geschichten, kölschen Rätseln und einer Prise kölschen Humor. Über 16.000 Kölsche sind schon dabei. Trag dich hier kostenlos ein (du kannst dich jederzeit abmelden):

Wichtig: Nach dem Absenden erhältst du eine E-Mail, wo du deine Anmeldung bestätigen musst. Mit der Registrierung nimmst du die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis

Wir haben Alexa sieben kölsche Fragen gestellt und jeweils aufgenommen, wie die Box geantwortet hat. Hier seht ihr die 7 Fragen und darunter im Video die Antworten.

Die Fragen lauten:

  • Alexs, sprichst du Kölsch?
  • Alexa, was ist dein Lieblingslied von den Höhnern?
  • Alexa, magst du Karneval?
  • Alexa, wie verkleidest du dich dieses Jahr an Karneval?
  • Alexa, trinkst du gerne Kölsch?
  • Alexa, welche Stadt ist schöner, Köln oder Düsseldorf?
  • Alexa, was ist dein Lieblingsspruch auf Kölsch?

Hier seht ihr die Antworten:

Tipp: In unserem kölschen Shop findest du kölsche Schilder, Tassen, Schlüsselanhänger und Schlappen: Zur Übersicht

Kommentar

Hier kannst du einen Kommentar schreiben