Neu: Köln-Bild „Der Wanderer am Rhein“
Anzeige:
Time Ride Go

Wo in Köln landest du, wenn du diesen 7 Wegbeschreibungen folgst?

Wir alle kennen unsere routinemäßigen Wege, etwa wenn wir in Köln zur Arbeit fahren oder mal in Köln zu Besuch sind. Wie gut aber kennst Du dich wirklich in Köln aus? Außerhalb deiner normalen Wege? (Foto: Günter Reitz)

Bist Du ohne Google Maps direkt verloren, wenn du dich in Köln bewegen musst? Oder kennst Du die Stadt wie Deine Westentasche? Hier bekommst du sieben kniffelige Wegbeschreibungen. Du musst sagen, an welchem kölschen Ort Du bei diesen Wegen rauskommst.

Es stehen jeweils drei Orte zur Auswahl. Nur ein Ort ist korrekt. Probier aus, ob du den richtigen Ort findest und ob du den beschriebenen Weg korrekt vor deinem geistigen Auge ablaufen oder -fahren kannst.

Unter dem Quiz findest du eine Erläuterung zu jeder Beschreibung (erst nachher gucken!). Viel Erfolg!

Anzeige:

Erläuterung zu den Beschreibungen

Zu Frage 1: Du steigst am Neumarkt in die Linie 7 Richtung Zündorf. Fährst zwei Stationen. Steigst aus und gehst über die Straße Richtung Westen. Wo kommst du raus?

  • Antwort: Wenn du vom Neumarkt aus zwei Stationen fährst, bist du an der Deutzer Freiheit. Von dort aussteigst, kommt die Deutzer Werft.

Zu Frage 2: Du bist mit dem Auto unterwegs. Fährst auf der A1 in Köln-Lövenich ab, fährst dann weiter stadteinwärts, biegst ab in den Kirchweg, fährst am Ende der Straße links auf den Kölner Weg und von da an noch ca. 1,5 km geradeaus. Wo kommst du raus?

  • Antwort: Der Kölner Weg führt durch Junkersdorf und schließlich direkt hinter die Südseite des RheinEnergieStadions.

Zu Frage 3: Du bist zu Fuß auf der Breite Straße Richtung Rhein unterwegs. Du überquerst die Nord-Süd-Fahrt uns gehst unter dem WDR Gebäude durch, biegst rechts auf die Burgmauer ab, gehst immer geradeaus. Wo kommst du raus?

  • Antwort: Dann stehst du direkt vor dem Dom und der Kreuzblume und gehst via Burgmauer geradezu auf den Dom zu.

Zu Frage 4: Du startest zu Fuß auf dem Heumarkt, gehst runter zum Rheinufer und unter der Deutzer Brücke entlang. Dann gehst du links über die Drehbrücke. Wo kommst du raus?

  • Antwort: Dann stehst du vor dem Schokoladenmuseum.

Zu Frage 5: Du steigst am Rudolfplatz in die Linie 1 Richtung Weiden. Fährst 3 Stationen, steigst aus, gehst rechts über die Straße. Wo bist du?

  • Antwort: Moltkestraße, Universitätsstraße, Melaten. Wenn du dort aussteigst, stehst du am Melatenfriedhof.

Zu Frage 6: Du gehst vom Dom aus Richtung Rhein, über den Heinrich-Böll-Platz und den Weltjugendtagsweg, durch den Rheingarten und dann etwa 250 Meter geradeaus. Vor welcher Kirche stehst du?

  • Antwort: Du bist du Altstadtpromenade Richtung Süden gegangen und stehst dann vor Groß St. Martin.

Zu Frage 7: Du fährst vom Hauptbahnhof bis zum Ebertplatz, steigst dort aus und gehst zu Fuß weiter bis du das Rheinufer erreichst hast. Was siehst du?

  • Dann gehst du geradewegs auf die Bastei am Rheinufer zu.

Weitere Köln-Quizze:

Zurück

19 Kommentare

  • Ich bin Taxifahrer!…

  • 7 von 7, ich bin überrascht. Tolle Seite

  • Irene Hobbs-Meyer

    Kenne mich rechtsrheinig, auf der schäl Sick ueberhaupt nicht aus, fahre auch kein Auto, aber kenne die Gegend rund um den Ebertplatz gut, zu Fuss.

  • Alen Pinter

    „Das hast 6 von 7 Fragen korrekt beantwortet!“

    Köln ist meine zweite Heimat. Ich wurde in Ex-Jugoslawien geboren, lebe seit 1989 in Deutschland und habe vorher als Kind jeden Sommerurlaub in Köln verbracht. Ich hatte genug Zeit, um Köln zu Fuß, mit dem Fahrrad und jetzt mit dem Auto zu erkunden… Es hat sich gelohnt ! Hey Kölle – do ming Stadt am Rhing…

  • Bin zwar eine geborene Kölnerin,bin aber seit 1969 (Führerschein) immer nur mit dem Auto unterwegs gewesen und ganz ehrlich habe mir nie Strassennahmen gemerkt sondern eher irgendwelche Geschäfte oder Tankstellen um wieder mal dahin zu finden. Ihr kennt dat doch,wer fool ist, ist auch schlau

  • Hubert Ballmann

    Hubert, isch bin an der Ulrepforte 1942 geboren.
    Hatte 5 Richtig, Sckönes Qiuz. Danke !

    • Verliebt in Köln

      Sehr gerne, freut uns, wenn es dir gefallen hat, lieber Hubert!

  • Detlef Buschardt

    Wahnsinn, hatte alle Fragen richtig beantwortet, bin eben ne echte kölsche Jung.

  • …ich bin vor 21 von Köln weggezogen und der letzte Köln Marathon war für mich 2007. Wird Zeit für einen Besuch!

  • Kölsch Mädche

    Dieses Quiz war klasse alles richtig bin begeistert.
    In Köln geboren und aufgewachsen gelebt.

  • Fast 40 Jahre bei der Kölner Feuerwehr zahlen sich anscheinend aus.

  • Etteldorf Peter

    Ich habe vier Jahre in Porz-Gremberghoven gewohnt von 1962-1966 ich kannte für diese Zeit nur das Müngersdorfer Stadion ich bei jedem Spiel des 1.Fc Köln dabei.Als HSV-Fan.

  • Yada Groß

    ich wohnte seit 2012 in Köln aber kenne ich mich noch nicht so gut

  • Udo Hohlbaum

    Gutes Quiz, weiter so

  • Ich wonge erst seit 2 Jahre in NRW aber konnte bis jetzt viel richtig beantworten, ich bin 1987 in Sachsen Anhalt geboren.

    Gruß Paddy

  • Anett Präger

    Nur 2 Fehler in dem Quiz, wow, bin ja richtig gut. Da haben sich ja meine Köln- Aufenthalte in den letzten Jahren ja gelohnt???!!

  • Wenn ich vom Rudolfplatz mit der 1 Richtung Weiden fahre, dann ist Melaten die 3. Station! Die vierte ist schon am Gürtel!

    • Verliebt in Köln

      Das korrigieren wir mal ganz schnell, danke für den Hinweis 😉

Kommentiere diesen Artikel