Öfter hier? Werde Köln-Unterstützer
Anzeige:
Time Ride Go

Wer besteht diesen Wissenstest zu Kölner Zoo mit 10 Fragen?

Der Zoo in Köln ist ein wunderbarer Ort: Um Neues zu entdecken, um spazieren zu gehen, oder einfach nur, um an der frischen Luft zu sein. (Foto: Adobe Stock)

Vor allem in Sachen artgerechter Haltung kann sich der Kölner Zoo sehen lassen: Unter anderem ist der Elefantenpark mit über 20.000 Quadratmetern der größte und modernste Elefantenpark nördlich der Alpen.

Darüber hinaus gibt es viele interessante Details und Geschichten in der langjährigen Geschichte des Zoos in Riehl. Ich habe zehn Punkte herausgesucht und daraus ein kleines Quiz erstellt. Teste hier aus, wie viele der zehn Fragen Du richtig beantworten kannst. Unter dem Quiz ist jede Frage und die korrekte Antwort kurz erläutert.

Anzeige:

Kölner Zoo Quiz: Die Antworten

Zu Frage 1: In welchem Jahr wurde der Kölner Zoo eröffnet?

  • Antwort: Der Kölner Zoo wurde im Jahr 1860 eröffnet.

Zu Frage 2: Was war eines der ersten Gebäude, das im Zoologischen Garten in Köln errichtet wurde?

  • Das Elefantenhaus war eines der ersten Gebäude des Kölner Zoo im 19. Jahrhundert.

Zu Frage 3: Wie viele Tiere leben insgesamt im Kölner Zoo?

  • Im Kölner Zoo leben rund 11.700 Tiere.

Zu Frage 4: Wie viele Besucher hat der Kölner Zoo pro Jahr?

  • Jedes Jahr besuchen und 1,2 Mio. Menschen den Kölner Zoo. Übrigens: Es haben mehr Menschen eine Jahreskarte für den Kölner Zoo, als eine Dauerkarte für den 1. FC Köln.

Zu Frage 5: Wer war Petermann und wie war sein Schicksal?

  • Antwort: Ein Schimpanse, der kurz nach dem 2. Weltkrieg in den Kölner Zoo kam, bei einem Ausbruch 1985 den Zoodirekter lebensgefährlich verletzte und dann erschossen wurde. Die ganze Geschichte von Petermann mit Fotos lest ihr hier.

Zu Frage 6: Wie viele Tiere überlebten den 2. Weltkrieg im Kölner Zoo?

  • Antwort: Lediglich 22 Tiere überlebten den 2. Weltkrieg im Kölner Zoo.

Zu Frage 7: Welche Tiere sind heute im ehemaligen Elefantenhaus untergebracht?

  • Antwort: Im ehemaligen Elefantenhaus sind Taco das Nashorn und die Pinselohrschweine Picasso und Kessy untergebracht.

Zu Frage 8: Wie viel Geld muss der Kölner Zoo jedes Jahr für Futter ausgeben?

  • Jedes Jahr muss der Kölner Zoo rund 700.000 Euro für Futter ausgeben.

Zu Frage 9: Wie viele Wirbeltiere wurden 2019 im Kölner Zoo geboren?

  • Pro Jahr werden rund 2000 Wirbeltiere im Kölner Zoo geboren.

Zu Frage 10: Welches Maskottchen lebt ebenfalls im Kölner Zoo?

  • Antwort: Das ist natürlich Hennes, der mittlerweile sogar eine kleine Stadionnachbildung in seinem Gehege stehen hat.

Linktipp zum Thema: Wie sich der Kölner Zoo finanziert- die Finanzen im Detail

Zurück

5 Kommentare

  • Wilma Terrani

    Zu Frage 2, das heißt nicht Hippodrom sondern – angelehnt an den Kölner Dom – Hippodom.
    Habe ich letztes Jahr im März übersehen, als ich Euch darauf aufmerksam gemacht habe, dass Ihr nicht auf dem laufenden bzgl der Bewohner im alten Elefantenhaus seid.

  • Bärbel Schubert

    Ein schönes Wochenende an den Rhein von der Ostsee/Kiel ⚓❤

  • Wilma Terrani

    Bei der Frage, welches Gebäude zuerst errichtet wurde, habe ich nicht richtig gelesen. Mit Elefantenhaus, habt ihr das alte Elefantenhaus bzw. Antilopenhaus (so wurde es zuerst genannt) gemeint.
    Aber bei den Bewohnern seid ihr nicht auf dem neuesten Stand. Die Stachelschweine gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Es leben jetzt noch Taco das Nashorn dort und die Pinselohrschweine Picasso und Kessy. Außerdem im Aussenbereich, da wo das alte Hippobecken ist einige Vögel und Enten. LG Wilma

Kommentiere diesen Artikel