Kölsche Vornamen

Abstimmung: Was sind die beliebtesten Vornamen in Köln?

Köln und seine Vornamen. Dank der kölschen Sprache haben wir in Köln ja häufig auch unsere ganz eigenen Vornamen. Wer im Rest von Deutschland Andreas heißt, heißt in Köln Drickes, Peter ist in Köln der Pitter und Katharina ist nur et Kättche (die ganze Liste hier).

Ich möchte an dieser Stelle gerne wissen: Was ist eigentlich der beliebteste Vorname in Köln? Dazu seht ihr hier zwei Abstimmungen mit jeweils zehn Namen. Hie könnt ihr abstimmen, welcher kölscher Vorname für Frauen und welcher für Männer aus eurer Sicht am beliebtesten ist.

Unter der Abstimmung seht ihr außerdem, welche Vornamen in Köln im Jahr 2020 bei den Neugeborenen am beliebtesten waren. Schön zu sehen: Dort sind auch einige echte kölsche Namen dabei.

Newsletter abonnieren ✅ Stadt, Land, Kölle-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Stadt Land Kölle

Newsletter abonnieren ✅ Stadt, Land, Kölle-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Was ist der beliebteste weibliche Vorname in Köln? Stimmt hier ab:

Was ist der beliebteste männliche Vorname in Köln? Stimmt hier ab:

Das sind die 22 beliebtesten Vornamen in Köln im Jahr 2020

In Köln gab es im Corona-Jahr 2020 laut Statistischen Nachrichten der Stadt 10.721 Geburten. Damit ist die Zahl der Geburten bereits das vierte Jahr in Folge zurückgegangen. Der Durchschnittswert der letzten 10 Jahre lag bei 11.025.

Welche Namen haben die Kölschen ihren Pänz 2020 am häufigsten gegeben? Das Standesamt der Stadt Köln stellt diese Liste als eine Excel-Datei zur Verfügung, die wir uns hier angeschaut haben.

Hier seht ihr die 20 beliebtesten Vornamen in Köln im Jahr 2020. Wir haben zehn Mädchennamen und 10 Jungennamen aufgezählt. Bei der Aufzählung zählt jeweils nur der 1. Vorname. Zwei- und Drittnamen haben wir nicht berücksichtigt.

Das Kölner Standesamt hat die Zahlen für 2021 leider noch nicht veröffentlicht, deshalb haben wir hier nur die Zahlen von 2020.

Die 11 häufigsten Mädchennamen und wie häufig sie 2020 in Köln vergeben wurden:

  • 1. Emilia 120
  • 2. Emma 86
  • 3. Charlotte 80
  • 4. Mila 79
  • 5. Marie 78
  • 6. Mia 78
  • 7. Lina 75
  • 8. Ella 69
  • 9. Anna 62
  • 10. Leonie 61
  • 11. Luisa 56

Die 11 beliebtesten Namen bei den Jungs und wie häufig sie vergeben wurden:

  • 1. Noah 105
  • 2. Felix 82
  • 3. Anton 81
  • 4. Jakob 80
  • 5. Leon 80
  • 6. Paul 79
  • 7. Emil 70
  • 8. Jonas 68
  • 9. Theo 64
  • 10. Ben 63
  • 11. Milan 63
Anzeige:

Schön zu sehen, dass mit Marie (wir haben direkt den Song von Kasalla im Ohr) und Anton (Tünnes) auch kölsche Namen und der Hitliste dabei sind. Hier liest du übrigens 35 Vornamen, die Köln vom Rest der Welt unterscheiden.

Was sind eure liebsten kölschen Namen? Schreibt uns eine E-Mail.

Zurück

6 Kommentare

  • Noch ens:

    Meine liebsten kölschen Vornamen sind Mariechen und Manes. Die zwei aus der supertollen diner for one-Parodie „Aschermittwoch for one“.
    Ok, das diner for on op kölsch mit Ralf Schmitz und Annette Frier ist auch klasse! Aber mein Schwiegervater hieß Hermann = Manes! Da schließt sich der Kreis 😁!

  • Mein Opa mütterlicherseits ist am 07.07.1892 (!) in Köln geboren und hieß Jakob (Deboeser). Wie schön, daß dieser schöne (rein subjektiv gesehen 😊) männliche Vorname aktuell wieder auf Rang vier der männlichen Namensliste steht!

  • Drickes es dä kölsche Usdruck för dä Name Heinrich

  • Gisela Weinert

    für meinen Vornamen Gisela habe ich keine richtige Lösung, meine Freundin Lotti nannte mich immer Gis.

  • Erika Neitzert

    Meine Schulfreundin wohnt in Köln wir haben seid 74 Jahren Kontakt ich heiße Erika aber mein Freundin nennt mich Eri

  • Manfred nennt man auch Männ Mäni Mani

Kommentiere diesen Artikel