Neu: Köln-Bild „Der Wanderer am Rhein“
Anzeige:
Time Ride Go

Corona-Fälle in Köln seit Ende Juni verdoppelt – die Einordnung der Zahlen

Die Zahl der aktuell gemeldeten Corona-Infizierten hat sich in Köln im Vergleich zum letzten Tag des Monats Juni verdoppelt (Stand: 11.07.2020).

Gab es am letzten Tag des Monats Juni noch 45 Infizierte, so lag die gemeldete Zahl am 11. Juli bei 90 Menschen.

In den Tagen seit dem 7. Juli (damals 48 Infizierte) hat es einen stetigen Anstieg der als infiziert gemeldeten Personen gegeben.

Tipp: In unserem Newsletter kriegst 3x pro Woche (mittwochs, freitags, sonntags) kölsche Geschichten, kölsche Rätsel, eine Prise kölschen Humor und vieles mehr. Trag dich hier unverbindlich ein:

[newsletter_form type=“minimal“ lists=“undefined“ button_color=“undefined“]

Die Zahl der Menschen in stationärer Behandlung ist mit 11 Menschen stabil. Am Freitag (10.07.) befanden sich noch 4 Personen auf der Intensivstation. Es sind außerdem keine weiteren Todesopfer in den vergangenen Tagen hinzugekommen.

Ob der Anstieg der Zahlen auf bestimmte Ereignisse oder Personengruppen zurückzuführen ist, ist derzeit nicht bekannt.

Wie sind diese Zahlen einzuordnen?

Die 7-Tage-Inzidenz soll eine Vergleichbarkeit zwischen Städten und Kreisen herstellen und berechnet sich wie folgt: Anzahl der neuen Fälle in den vergangenen 7 Tagen, geteilt durch die Einwohner der Stadt multipliziert mit 100.000.

Der Wert liegt für Köln Stand 11. Juli nach unserer Berechnung* nun bei 6,5. Ab einem Wert von 50 steht ein neuer Lockdown an. Um an einen Wert von 50 zu bekommen, wären in Köln über 70 gemeldete Infizierte pro Tag nötig.

Davon ist die Stadt derzeit weit entfernt. Von Freitag auf Samstag wurden 17 neue Infektionen gemeldet. Köln bewegt sich also ingesamt auf einem niedrigem Level.

Dennoch zeigt dieser Anstieg, dass das Virus nicht verschwunden ist.

Die Stadt Köln appelliert deshalb weiterhin an alle Bürgerinnen und Bürger, sich an die geltenden Vorsichtsmaßnahmen zu halten, um das Coronavirus weiter unter Kontrolle zu behalten. Urlauber, die aus einem Risikogebiet heimkehren, sind verpflichtet, sich in eine 14-tägige Quarantäne zu begeben.

Seit dem 25. Februar wurden von Kölnern insgesamt rund 150.000 Abstriche genommen, von denen rund 2 Prozent positiv waren.

*Unsere Berechnung: 69 neue Fälle in den vergangenen 7 Tagen geteilt durch 1,061 Mio. Einwohner multipliziert mit 100.000.

Hier findest du eine Auswahl an kölschen Masken für Mund und Nase :

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Masken-1024x512.jpg

Unsere Artikel kostenlos per WhatsApp und Telegram:
Wir schicken Dir ein Mal pro Tag zwischen 19 und 21 Uhr unsere kölschen Updates. 
Für WhatsApp: Sende „Start“ an 01520/3694899 (einfach die Nummer anklicken, dann öffnet sich WhatsApp im Chat-Fenster)
Für Telegram: hier klicken, dann gelangst du zu unserem Kanal.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Whats.jpg

Eine Auswahl an kölschen Designs auf Kissen, Tassen, Shirts und Pullovern findest du hier:

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist KoelnShirts-1024x602.jpg

Das könnte Dich auch interessieren:

7 alte kölsche Lieder, die wir nie vergessen sollten

Hier singen 45.000 Menschen das Stääne-Lied im Kölner Stadion

9 Song-Texte, bei denen jeder Kölner im Exil sofort Heimweh bekommt

Wie textsicher bist Du bei kölschen Liedern? Mach den Test

9 kölsche Liebes-Lieder, bei denen wir sofort feuchte Augen kriegen

6 Düsseldorf-Witze nur für Leute, die schwarzen Humor lieben

Die Bewertungen und Preise von 7 kölschen Brauhäusern im Vergleich

Zurück

Kommentiere diesen Artikel