Öfter hier? Werde Köln-Unterstützer
Anzeige:
Time Ride Go

Kölsche Liebeslieder

9 kölsche Liebeslieder, bei denen wir sofort feuchte Augen kriegen

Die kölsche Musik ist nicht nur für Karneval oder andere Stichtage wunderbar – im Laufe der letzten Jahrzehnte sind auch viele wunderschöne kölsche Liebeslieder erschienen, die wir immer und immer wieder hören können. Viele von uns verbinden mit einigen Liedern sicher auch eine ganze besondere persönliche Geschichte.

Bei dieser Liste könnt ihr euch also von euren Gefühlen treiben lassen, in Erinnerungen schwelgen oder einfach nur die Lieder genießen. Unten finden ihr zusätzlich die Spotify-Playlist der Songs.

Newsletter abonnieren ✅ Kölner Dom Mandala-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Köln Manadala

Newsletter abonnieren ✅ Kölner Dom Mandala-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Kölsche Liebeslieder: Die Liste

Brings: Nur mer zwei

Nur mer zwei jon durch et Levve.
Nur mer zwei maache et jot
un wenn du meins et jing donevve

Bläck Fööss: Ming erste Fründinn

Ming eetste Fründin
dat wor et Meiers Kättche
un ich fuhr mem Rädche
Daach für Daach zo im

Kasalla: Marie

Mer wore fass noch Pänz
Als do in ming Welt erinn jedanz kohms
Ich wor völlig perplex, total ömjehaue vun dir

Höhner: E Leeve lang

E Levve lang will ich zo Dir jehüre!
E Levve lang, e Levve lang zo Dir – janz allein!
E Levve lang we’s Du mich nit verliere!
E Levve lang kritt uns keiner klein!
E Levve lang

Brings: Sag et op Kölsch

Ich sag‘ et op Kölsch un schrei‘ et laut
Du bis dä Minsch, der mich umhaut
Nix op dä Welt mäht mich su an
Wie dat Jeföhl, wenn ich bei dir sin kann

BAP: Du kanns zaubere

Du kanns zaubre, wie ding Mamm die Kaate läät
Irjendsujet muss et sinn
Jede andre hätt jesaat
Et ess zo spät,

Bläck Fööss: Katrin

Oh Katrin, ich han mich verlore, verlore an dich
Oh Katrin, ich bin neu jebore, neu jebore durch dich.
Ich well niemols em Laave ohne dich mih sin,
denn nur met dir hat min Laave wirklich Sinn.

Anzeige:

Brings: Ungerm Mond von Kölle

Nor Du un ich ungerm Mond vun Kölle
die janze Naach bliev ich bei Dir ston
ich schwör Dir he ungerm Mond vun Kölle
ich weed immer, immer met Dir jon 

Klüngelköpp: Stääne

Die janze Wellt, han ich jesinn
Ich wullt nur weg, woanders hin
Ich wor jung, hat winnich Jeld
Ich wullt wohin, wo et mir jefällt

  • Mehr Lesetipps zur kölschen Musik:

7 kölsche Songs, die einfach perfekte Hochzeitslieder sind

11 Bands aus Köln, die mehr Beachtung verdient haben

Alle 9 Songs als Spotify-Playlist:

Zurück

12 Kommentare

  • Ich bin schon als kleines Mädchen in Köln verliebt meine Großeltern habe in Köln gewohnt war gerne in Köln heute mit 71 immer noch verliebt in Köln meng Stadt am Rhein Aallaf Kölle

  • Ja, Köln ist irgendwie anziehend. Wollte nur 1 Jahr in Köln bleiben –
    Jetzt sind es 52 Jahre geworden!!!!!!!

  • Andi L. Weber

    Als Heimkind groß geworden und nie wirklich angekommen.. und dann, in den 80ern, BAP un de Lück bei einem kneipenkonzert live erlebt .. seit dem schlägt das Herz höher, wenn der Dom zu erkennen ist!

    • Verliebt in Köln

      Das ist sehr bewegend. Danke, dass du das mit uns teilst.

      • Norbert Jakob

        In Köln 1 , Altstadt , Alteburgerstr. geboren. Dann will man nirgendwo anders länger mehr hin.

  • Habe vor 2 Jahren zufällig einen kölschen Jung kennen gelernt…
    Es war Liebe und unglaubliche Nähe ab dem 1. Augenblick.
    Jedes dieser Lieder spiegelt einen kleinen Augenblick unserer außergewöhnlichen,wunderbaren,wie auch schwierigen Liebe, (können leider noch nicht zusammen in Köln leben ) wieder.
    Diese Lieder verbinden uns, auch über unsere noch leider sehr lange getrennte Zeit hinweg…….so ist er immer ein bissel bei mir…..♥️

  • Ich bin vor 4 Jahren nach Köln gezogen und will nie wieder weg. Ich bin so was von angekommen. Bei den Liedern habe ich immer feuchte Augen. Kann die Leute verstehen die sagen Köln ist ein Gefühl.

  • Anita Schmitz

    Ich finde die Koelchen Lieder
    Großartig

    • Peter Richter

      Ich liebe 1. Millionen Kölner,
      Ohne euch ohne Dom .??
      Ihr seit das beste was ich op de Welt hab, Ihr Jecke
      Euer Pitter Richter
      Ps: oft raste ich mal richtig aus vor Glück und Kölsche Tön

    • Verliebt in Köln

      Vielen Dank, geht uns auch so!

Kommentiere diesen Artikel