Öfter hier? Werde Köln-Unterstützer
Köln im Herbst

7 magische Kölner Orte im Herbst, die jeder kennen sollte

Der Sommer verabschiedet sich langsam, die Tage werden kürzer und plötzlich ist es morgens bereits frisch. Der Herbst hat auch zweifellos seine schönen Seiten. Und wo könnten sie schöner sein, als in Köln. Wir möchten euch hier einige Anregungen geben, wo in Köln ihr im Herbst an der frischen Luft unterwegs sein könnt. (Foto links: Siggi Jachan)

Newsletter abonnieren ✅ Stadt, Land, Kölle-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Stadt Land Kölle

Newsletter abonnieren ✅ Stadt, Land, Kölle-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Lindenthaler Kanal

Parallel zur Aachener Straße verläuft von Höhe Melaten bis zur Universitätsstraße der Lindenthaler Kanal. Derzeit färben sich die Blätter die großen Kastanienbäume langsam gelb und es liegt besonders an Sonnentagen einen tolle herbstliche Stimmung in der Luft, wo man wunderbar spazieren gehen kann.

  • Adresse: Rautenstrauchstraße, Köln

Poller Wiesen

Es ist einmalig und wunderschön zu sehen, wie die Drachen auf den Poller Wiesen vor dem Dom-Panorama im Wind hin- und herwiegen. Das passende farbliche Panorama gibt es dazu, wenn sich die Blätter der Bäume an der Alfred-Schütte-Allee langsam verfärben. Perfekt für einen ausgeruhten Spaziergang am Wochenende.

  • Adresse: Alfred-Schütte-Allee

Tierpark Lindenthal

Der Tierpark Lindenthal ist kostenlos zugänglich und an sonnigen Herbsttagen ein wunderbares Ausflugsziel besonders für Familien. Hier kann man nicht nur die Herbstsonne genießen, das Areal ist auch eine Oase mitten in der Stadt, wo man sich irgendwo im Wald, aber nicht in Köln wähnt.

  • Adresse: Kitschburger Straße, Köln

Drachenfels Königswinter

Der Drachenfels gehört natürlich nicht zu Köln, wer aber einmal oben war, der weiß die beeindruckende Aussicht auf den Rhein in beide Richtungen zu schätzen. Besonders beeindruckend wird es, wenn sich die Blätter der vielen Bäume auf beiden Seiten des Rheins bunt verfärben. Wenn dazu die Sonne auf- oder untergeht, bietet sich ein einmaliges Farbenspiel.

Mehr Tipps für einen Besuch am Drachenfels und Schloss Drachenburg könnt ihr hier nachlesen.

  • Adresse: Drachenfelsstr. Königswinter

Rheinufer in Köln-Deutz

Eigentlich ist die Herbstkirmes an der Deutzer Werft schon aufgrund der Kulisse einmalig. Regelmäßig färbt sich der Himmel im Herbst hinter dem Dompanorama tiefrot. Wenn man dann im Riesenrad sitzt und einige Runden dreht, sind das ganz wunderbare Momente.

  • Deutzer Werft, Köln

Rheinboulevard

Auch wenn dieser Ort eigentlich zu jeder Jahreszeit ein Tipp ist, so sind die Herbst-Abende mit den beeindruckenden Sonnenuntergängen zwischen Rheinpark und Deutzer Brücke doch besonders toll. Wenn schönes Wetter ist, lohnt es sich, früh am Abend in der Dämmerung hier einen Spaziergang zu machen.

Denn der Dom und die Stadtkulisse zur blauen Stunde sind hier noch einmal eine intensivere Erfahrung als von weiter weg.

  • Adresse: Hermann-Pünder-Straße, Köln
Foto: Michaela Hechemer
Anzeige:

Kastanien sammeln im Stadtwald

Unter den großen Kastanienbäumen im Grüngürtel kann man im Herbst nicht nur bunte Blätter sammeln, sondern auch die herunterfallenden Kastanien oder Eicheln.

Sehr praktisch: Man kann gesammelte Kastanien und Eicheln auch im Lindenthaler Tierpark abgeben. Die Tiere dort freuen sich. Tipp: Hier findest du weitere Orte in Köln, an denen du Kastanien sammeln kannst.

Foto: Siggi Jachan

Habt ihr weitere Tipps für Köln im Herbst? Schreibt sie in die Kommentare oder per E-Mail.

Zurück

1 Kommentar

  • Lorenz Kunkel

    Diese schönen Ansichten von Köln sind selbst vielen Kölnern nicht bewusst, ich habe einmal geschrieben, Köln schönste Stadt Deutschlands, diese Bilder sind dafür ein Dokument.

Kommentiere diesen Artikel