Neu: Köln-Bild „Der Wanderer am Rhein“
Anzeige:
Time Ride Go

Hundenamen Köln

26 Namen, an denen du Hunde erkennst, die aus Köln kommen

Es gibt Wörter und Namen, die muss man nur einmal hören und weiß sofort: Köln! So ähnlich ist es aber nicht nur bei Menschen, sondern auch ihren Haustieren. Wir haben in unserer Gruppe zur kölschen Sprache auf Facebook gefragt, welche typisch kölschen Hunde-Namen es gibt – und sehr viele Antworten erhalten. (Foto: Heidi Schneider)

Wir haben euch hier die 14 schönsten Namen aufgelistet, an denen ihr Hunde erkennt, die aus Köln kommen. Wer also noch auf der Suche nach einen passenden Namen ist, der wird hier vielleicht direkt fündig.

Newsletter abonnieren ✅ Stadt, Land, Kölle-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Stadt Land Kölle

Newsletter abonnieren ✅ Stadt, Land, Kölle-Vorlage kostenlos als PDF erhalten ✅

Ostermann

Ströpp

Büpp

Fibbes

Trud

Trück

Käthe

Kättche

Frau Schmitz

Trienchen

Moepp

Schnuppes

Möckche

Willi

Maritzebill

Ströppche

Tuppes

Schäng

Dusti

Möppi

Anzeige:

Herr Schmitz

Kasalla

Möpp

Bodo

Futzemann

Finchen

Hundesteuer, aber keine Katzensteuer in Köln

Im Gegensatz zu Hunden müssen Halter von Katzen keine Steuer für die Tiere zahlen. Die Hundesteuer für jeden gehaltenen Hund beträgt jährlich 156 Euro. Die berufliche Haltung von Hunden, Rettungs- und Blindenhunde sind von der Steuer ausgenommen. Darüber hinaus reduziert sich die Steuer auf 60 Euro im Alter oder wenn jemand auf Grundsicherung angewiesen ist. Die aktuelle Hundesteuersatzung der Stadt Köln kann man hier nachlesen.

Freilebende Katzen in Köln

Die Stadt Köln schätzte die Zahl der freilebenden Katzen in Köln im Jahr 2018 auf etwa 20.000. An 55 Futterstellen wurden zudem täglich rund 700 freilebende Katzen gefüttert.

Um die Population zu kontrollieren zu können, wurde 2018 eine Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht von „Freigängerkatzen“ eingeführt. Das Ziel der Katzenschutzverordnung: Das Elend von freilaufenden Katzen zu vermindern.

Tierschützer sammelten zum damaligen Zeitpunkt jedes Jahr rund 1100 Katzen in Lebendfallen ein, um sie zu kastrieren und sie später entweder zu vermitteln oder wieder auszusetzen. Ein Großteil der Katzen an den Futterstellen wies ansteckenden Krankheiten auf. Nicht kastrierte Katzen bekommen in der Regel drei Würfe pro Jahr mit bis zu fünf Jungen, so dass sich die Anzahl der Nachkommen rasch potenziert.  

Habt ihr weitere Namen oder auch Bilder von eurem kölschen Hund? Schreibt uns eine E-Mail.

Zurück

6 Kommentare

  • HöpeDötzje

  • Ich rufe zuweilen meine Hündin „Höpedötzje“ (alias Flummi genannt)

  • Da fehlt noch noch Kowalski und Karl Heinz

  • Oliver Welte

    Ich hatte bis vor ca. 10 Jahren einen Mischlingshund der „Spökes“ gerufen wurde.
    Das stand auch auf seinem Halsbändchen. Einmal sind wir mit ihm ins Allgäu in Urlaub gefahren. Auf einen alten Bauernhof etwas abseits eines kleinen Dorfes. Als wir dort ankamen, sprang Spökes aus dem Auto, und rannte sofort einem Kaninchen hinterher, und war weg… Wir waren schon ganz verzweifelt, als der Pensionswirt einige Stunden später zu uns kam, und sagte, dass jemand aus dem Dorf unseren Hund „gefunden“ hatte: Der Wirt hatte vorher im Dorf erzählt, dass er an diesem Wochenende Gäste aus Köln erwartete. Und als der Finder unseres Hundes den Namen auf dem Halsband las, war ihm sofort klar: „Das klingt irgendwie kölsch…“
    Er erinnerte sich an die Erzählung des Pensionswirts, und zählte eins und eins zusammen… Natürlich spendierte ich ein paar Maß bayerischen Bieres um mich erkenntlich zu zeigen, und es wurde ein sehr schöner Urlaub mit sehr freundlichen „Eingeborenen“, mit denen ich bis heute in Kontakt geblieben bin.

  • felix redeligx

    Isch hätt jähn nen hungk mit däm name Herr Schmitz gehatt. Ävver do hätt isch bestembp ärjer met dä Verwandtschaff bekumme

Kommentiere diesen Artikel