Kategorien
Köln

Diese Doku zeigt, wie Köln vor dem 2. Weltkrieg aussah

Es sind Aufnahmen aus einer anderen Zeit. Sie zeigen ein Köln, wie es nur noch die Ältesten von uns kennen und viele von uns aus Erzählungen von Oma und Opa. Aufnahmen, ehe die Stadt im 2. Weltkrieg zu großen Teilen zerstört wurde.

Das Köln vor dem 2. Weltkrieg ist außerdem eine Mahnung an uns alle: Leichtfertig schreiben Leute bei Facebook heute Kommentare wie: „Es geht mich nichts mehr an, was damals geschah.“

Doch, es geht uns alle etwas an. Denn wir sind dafür verantwortlich aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, damit sie in Zukunft nicht mehr passieren. Diese Bilder zugleich eine Mahnung, wie zerstörerisch der Krieg sein kann und dass wir alle eine Verantwortung haben, dass so etwas nie wieder passiert.

Bevor ihr weiterlest, tragt euch in unseren kostenlosen kölschen Newsletter ein. Hier informieren wir euch mehrmals pro Woche kurz und knapp, wenn es Neuigkeiten hier auf der Seite gibt. Wichtig: Nach der Anmeldung hier, bekommt ihr eine Mail, in der ihr eure Anmeldung bestätigen müsst. Checkt dafür bitte auch direkt euren Spam-Ordner.

Der kölsche Newsletter – hier eintragen:

Der Film auf YouTube ist von DSV-KoelnTV. der Kanal von Dominik Schiller aus Köln befasst sich in zahlreichen Videos mit der Geschichte Kölns.

Habt ihr ebenfalls Fotos oder Erinnerungen an das Köln vor dem 2. Weltkrieg? Schreibt uns eine E-Mail, wir freuen uns über jede Nachricht.

Buchtipp:

Dieser Fotoband aus dem Greven Verlag zeigt auf 384 Seiten etliche Aufnahme von Köln vor dem Krieg: hier bestellbar

Das könnte Dich auch interessieren:

12 Kölner Qualitätsgeschäfte, die noch inhabergeführt sind

Achte auf diese 4 Details, wenn du das nächste Mal vor dem Kölner Dom stehst

12 Köbes-Sprüche, die es so nur in kölschen Brauhäusern gibt

Witze op Kölsch: Was ruft der kölsche Papagei, wenn er den Papst sieht?

Ein Ford-Fiesta bleibt liegen – Anruf beim Kfz-Betrieb in Köln – „Focht – wat is?“

Schaut mal im Shop vorbei, wenn ihr schöne kölsche Desgins mögt. Dort findet ihr eine große Auswahl an kölscher Kleidung mit eigenen Designs, die ihr für euch anpassen könnt: https://shop.spreadshirt.de/VerliebtinKoeln oder wenn ihr aufs Bild klickt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.